FSG Isen e. V.

Archive

Georg Wegmaier gewinnt Hochzeitsscheibe

Hochzeitscheibe von Eberls

Am 09.02.2001 wurde die Hochzeitsscheibe von Carmen und Christian Eberl ausgeschossen.
Der Vereinsvorstand Konrad Windshuber bedankte sich im Namen des Vereins bei den Eberl's für die wunderschöne Hochzeistscheibe und die spendierte Brotzeit.
Er übergab dann das Wort an Christian Eberl.
Mit großer Freude - (Denn wie er sagte: "Die Scheibe bleibt ja quasi in der Familie") gab Christian den Gewinner der Scheibe, Georg Wegmaier bekannt.
Seine Frau Carmen übergab die Scheibe an den überraschten und sehr erfreuten Blattlschützen Georg Wegmaier.


Scheibenübergabe

Scheibenübergabe ohne Schützenmeister

  Letzte Änderung: 20.09.2017

Der Sieger der Kindelscheibe wurde Bernhard Rppold

Kindlscheibe von Eberls

Nur eine Woche nachdem die Hochzeisscheibe der Eberls ausgeschossen wurde, wurde unter den Zimmerstutzlern die Kindelscheibe ausgeschossen.

An diesem Samstag waren die Rappolds äußerst erfolgreich. Albert Rappold gewann die Vortelscheibe und sein Bruder Bernhard gewann die Kindlscheibe. Auch die Hauptperson Sophia Daniela Eberl war bei der Scheibenübergabe zugegen. Sie sah sich den Gewinner erst einmal ganz genau an, bevor Ihm die Scheibe übergeben werden durfte.

Berne mit Kind

Scheibenübergabe

  Letzte Änderung: 20.09.2017

Herbert Müller knapper Gewinner der Faschingsscheibe

Faschingsscheibe

Anlässlich des Faschingsschießen am 23.02.2001 wurde eine Faschingsscheibe ausgeschossen. Die Faschingsscheibe wurde von unserem Vereinsmitglied Carmen Eberl gemalt.

Den Kampf um die Scheibe machten unsere 2 Herberts unter sich aus. Wobei Herbert Stein (109,8 Teiler) sich Herbert Müller (107,6 Teiler) sehr knapp geschlagen geben musste.

Herbert Müller war sichtlich begeistert über den Gewinn der Scheibe.

Übergabe der Faschingsscheibe

  Letzte Änderung: 20.09.2017

Erfolgreiches Jahr der Isener Feuerschützen

Ehrungen verdienter Mitglieder; Vereinsverdienstnadel für Josef Stadlöder

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr konnten die Mitglieder der FSG Isen bei ihrer Generalversammlung am Samstag, dem 10.03.2001 zurückblicken.

Mit dem Kleinkaliber-Gauschießen und dem Zimmerstutzen-Preisschießen sowie dem traditionellen Steckerfischessen konnten auf der Isener Schützenanlage zum wiederholten Male größere Veranstaltungen zur Zufriedenheit der Besucher aber auch der Veranstalter abgewickelt werden. So war es nicht verwunderlich, dass Schatzmeister Roland Maier einen positiven Kassenbericht vorweisen konnte, wofür allerdings Großteils die hohen Eigenleistungen der Mitglieder verantwortlich waren. Maier schloss seinen Bericht mit der Bitte, dass auch zukünftig genügend freiwillige Helfer gefunden werden können.

Dass das Jahr 2000 auch sportlich ein Erfolg war zeigte sich schon an der Höhe der Startgelder von 2.600 DM, die für die weiterführenden Meisterschaften entrichtet werden mussten. Sportleiter Albert Rappold jun. berichtete ausführlich über die Platzierungen. Nach den hervorragenden Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften, als die Jugendmannschaft 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze holte, sprangen auch bei der Deutschen Plätze auf dem Treppchen heraus.

Martina Lindel, Florian Schreyer und Andrea Müller erreichten mit dem Kleinkalibergewehr im Dreistellungskampf in der Mannschaftswertung mit 1667 Ringen für die FSG Isen den dritten Platz. Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte Martina Lindel, die in der Einzelwertung mit 560 Ringen Silber holte.

Unter Tagesordnungspunkt sieben nahm dann der zweite Gauschützenmeister Jakob Gatterhuber, die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Stadlöder jun. und Josef Gründl geehrt. Mit der silbernen Gams wurde Josef Hisch ausgezeichnet, der selbst mehrere Jahre in der Vorstandschaft aktiv mitgearbeitet hat. Silbernen Verdienstnadel des BSSB erhielten jeweils Jutta Ofen, Erich Schmidt, Ingo Fröhlich und Roland  Maier. Susanne Opel, Korbinian Niedermeier, Josef Rott und Bernhard Rappold bekamen das Protektorabzeichen von Bayern.

Übergabe der Verdienstnadel
(von links: Konrad Windshuber, ... ..., Josef Stadlöder sen.)

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde Josef Stadlöder sen. mit der Verdienstnadel der FSG Isen ausgezeichnet. Schützenmeister Konrad Windshuber ehrte damit einen Typ Menschen, den es, wie er sagte leider viel zu selten gibt. Stadlöder ist dem Verein seit 45 Jahren verbunden und ist sich für keine Arbeit zu schade. Er war der erste Schützenmeister der Feuerschützengesellschaft nach der Fusion mit der Hubertus Zimmerstutzengesellschaft im Jahre 1963. Während der Jahre hat Stadlöder unzählige sportliche Erfolge erzielt und seine Erfahrungen später als Jugendleiter an viele Mitglieder der heutigen Vorstandschaft weitergegeben. Auf sein Betreiben hin wurde nach langjähriger Pause das Zimmerstutzenschießen in Isen wieder eingeführt. Auf seine Anregung ging auch die jährliche Ausrichtung des Zimmerstutzenpreisschießens mit altzeitlichen Gewehren zurück, bei dessen Organisation er nach wie vor erheblich beteiligt ist.

Josef Stadlöder sen. mit Verdienstnadel und Urkunde
(Josef Stadlöder sen. mit Verdienstnadel und Urkunde)


Die Vereinsdienstnadel wurde geschaffen, um die Lebensleistung besonders verdienter Schützenkameraden zu würdigen, die jahrzehntelang im Verein mitgearbeitet und sich auch aktiv am Schießen beteiligt haben. Die Nadel soll bewusst rar bleiben und wurde bisher auch nur zweimal (Georg Wegmaier sen. und Ehrenschützenmeister Edi Sanner) verliehen.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 20.09.2017

Hurra!! Wir haben den Gemeindepokal wieder!

Es ist uns nach zwei Jahren Pause wieder gelungen den Gemeindepokal zu gewinnen. Es war ein harter Kampf und das Endergebnis war äußerst knapp. Mit 902,3 Punkten konnten wir uns vor dem "Friedlichen Tal Eschbaum" behaupten. Die "Freischützen Pemmering" belegten den 3. Platz mit 954,0 Punkten. Rang 4 mit 987,9 Punkten erzielten die Gastgeber "Sportschützen Isen", gefolgt auf dem 5. Platz von den "Burgschützen Burgrain" mit 1115,7 Punkten. Die Gastgeber des nächsten Jahres "Hubertusschützen Weiher" erzielten mit 1211,6 Punkten den 6. Platz.

Unser Vereinsmitglied Erich Schmidt erhielt für den ersten Platz in der Ringwertung (97 Ringe) einen Pokal.

Blattl.- (9,1 Teiler) und Punktbester (24,1 Punkte) wurde der Nachwuchsschütze Josef Lanzl von den Hubertusschützen Weiher.

Gemeindepokalgewinner

von links nach rechts:

Martin Weber   1.Schützenmeister Sportschützen Isen
Konrad Windshuber   1. Schützenmeister FSG Isen
Stephan Enninger   1. Schützenmeister Hubertusschützen Weiher
Josef Schweiger   1. Schützenmeister Freischützen Pemmering
Josef Lanzl   Blattl.- u. Punktsieger Hubertusschützen Weiher
Hubert Müller   1. Schützenmeister Friedliches Tal Eschbaum
Sebastian Enninger   2. Bürgermeister von Isen
Georg Reiner   1. Schützenmeister Burgschützen Burgrain

Die Ergebnisse im einzelnen:

Ingo Fröhlich 55,2 Punkte
Herbert Stein 68,6 Punkte
Erich Schmidt 70,7 Punkte
Susi Opel 77,2 Punkte
Susi Feser 85,7 Punkte
Korbinian Niedermaier 94,2 Punkte
Heinz Anderka 101,0 Punkte
Andrea Müller 111,6 Punkte
Josef Rott 115,8 Punkte
Konrad Windshuber 122,3 Punkte
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Isener Feuerschützen neu eingekleidet
Friseursalon Roland Maier sponsert Trainingsjacken

Gruppenfoto mit neuen Trainingsjacken

In Ihrem neuen Outfit präsentierten sich die Schützinen und Schützen der FSG Isen zu einem Fototermin. Der Inhaber des Friseurgeschäftes Roland Maier, selbst Mitglied und Schatzmeister der FSG übernahm dabei einen beträchtlichen Teil der Anschaffungskosten für die neuen Trainingsjacken und Sweat-Shirts. Die Schüler- und Jugendschützen hatten ihre Pullover bereits im Dezember als Weihnachtsgeschenk bekommen.

Jugend mit neuen Trainingsjacken

Vor allem bei den Rundenwettkämpfen und den Meisterschaften soll das neue Kleidungsstück, auf dessen Rückenteil das Vereinsabzeichen der Feuerschützengesellschaft abgebildet ist, getragen und damit die Vereinszugehörigkeit auch nach außen deutlich gezeigt werden.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 20.09.2017

Susanne Feser Schützenkönigin bei der FSG Isen
Andrea Müller schießt neuen Finalrekord

Unter reger Zuschauerbeteiligung fand am Samstag, dem 31.März die Königsproklamation und die Ehrung der Vereinsmeister der abgelaufenen Luftgewehr- und Zimmerstutzensaison statt. Mit einem 3,8 Teiler sicherte sich Susanne Feser die Königskette der Luftgewehrdisziplin, vor Erich Schmidt und dem zweiten Schützenmeister Christian Eberl. Bei den Pistolenschützen lag Maria Anderka mit einem 23,1 Teiler vorne, gefolgt von Michael Scherer und ihrem Ehemann Heinz Anderka. Mit dem Zimmerstutzen kam Erich Schmidt (69,8 Teiler) zu Königswürden vor Wurstkönigin Jutta Ofen und dem Brezenkönig Konrad Windshuber. Einen sehr guten Zehner erzielte auch Jugendkönig Robert Reitmayer mit einem 6,2 Teiler, der sich damit vor Andrea Müller und Manuela Stein durchsetzen konnte.

Schützenkönige
Stehend von links nach rechts:
Reitmayer Robert 1. Jugendschützenkönig
Windshuber Konrad 3. Zimmertutzenschützenkönig
... ... 3. LG-Schützenkönig
Schidt Erich 1. LG.- u. 2. Zimmerstutzenschützenkönig
Anderka Heinz 3. LP-Schützenkönig
Müller Andrea 2. Jugendschützenkönigin
Stein Manuela 3. Jugendschützenkönigin

Sitzend von links nach rechts:
Feser Susanne 1. LG-Schützenkönigin
Ofen Jutta 2. Zimmerstutzenschützenkönigin
Anderka Maria 1. LP-Schützenkönigin


Bei der Vereinsmeisterschaft setzten sich die Favoriten durch. Sportleiter Albert Rappold jun. freute sich, dass in der abgelaufenen Saison insgesamt dreizehn 100er Serien geschossen wurden. Alleine sieben davon erzielte Andrea Müller. In den einzelnen Klassen konnte er folgenden Siegern gratulieren:

Klasse:Schütze:Schnitt:
Schülerklasse:Stein Manuela62,6 Ringe
Jugendklasse:Müller Andrea99,2 Ringe
Junioren- / Schützenklasse:Fröhlich Ingo98,3 Ringe
Damenklasse:Opel Susi94,6 Ringe
Alters- / Seniorenklasse:Schmidt Erich98,6 Ringe
Luftpistolenklasse:Stein Elisabeth92,8 Ringe
Zimmerstutzen:Schmidt Erich47.8 Ringe

Unmittelbar vor der Siegerehrung wurde, wie bereits schon in den letzten beiden Jahren, der Vereinsmeister aller Klassen mittels eines Finalschießens ermittelt. Qualifiziert waren die 10 schnittbesten Schützen. Der Finalwettkampf bestand aus 10 Schüssen, die einzeln auf das Startkommando des Schießleiters abgegeben werden mussten. Der Schütze hatte für jeden Schuss nur 75 Sekunden Zeit. Nach jedem Durchgang wurden die Ergebnisse mit Zehntelwertung ausgewertet und zu dem Jahresschnitt aufaddiert. Während des äußerst spannenden Wettkampfes hatten sich einige Positionsänderungen ergeben. An der Spitze konnte sich Andrea Müller mit ihrer achten 100er-Serie und einem neuen Finalrekord von 104,0 Ringen deutlich absetzen. Heftig gekämpft wurde dagegen um den zweiten Platz. Mit einem Finalergebnis von 99,8 Ringen musste sich Ingo Fröhlich Erich Schmidt knapp geschlagen geben, der 100,2 Ringe erzielte. Die Zuschauer waren offensichtlich mit den Leistungen zufrieden, denn am Ende gab es einen dicken Applaus.

Finalteilnehmer 2001
Finalteilnehmer 2001

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 20.09.2017

Josef Stadlöder wird 2. KK-Gaukönig
Erich Schmidt erster in der Punktwertung, Meister B, ...

Am 08.04.2001 wurde Alexandra Eder von Alpenblick Maitenbeth zur KK-Gaukönigin und Georg Angerer von Fröhlichkeit Griesstätt zum Sportpistolen-Gaukönig gekrönt.

Gaukönigin Alexandra Eder
(von links: Helmut Wagner, Alexandra Eder, Georg Angerer)

Unser Ehrenmitglied Josef Stadlöder wurde bei der Preisverteilung in Griesstätt, mit seinem 77,8 Teiler zum Vize-Kleinkaliber-Gaukönig gekürt.

Übergabe Vizegau-Königskrug
(von links: Helmut Wagner, Josef Stadlöder)

Er erhielt aus der Hand des Gauschützenmeister Helmut Wagner einen Königskrug und eine Urkunde. Das Königszeichen wird Ihm noch zu einem späteren Zeitpunkt übergeben, da die Zeichen leider noch nicht fertiggestellt wurden.

Der erfolgreichste Einzelschütze der FSG Isen war Erich Schmidt, der die ersten Plätzen in der Einzelwertung KK Altersklasse (265 Ringe), KK Meister-B (94 94 92 91 Ringe), Punktwertung-KK (85,9 Teiler) und der Meisterprämie KK-Gewehr (462 Ringe) belegte. In der Disziplin Gauscheibe KK-Gewhr (235,3 Teiler) erzielte Erich "nur" einen 17 Platz.

Des weiteren konnten noch von der FSG Isen einen Preis erringen:

Philipp Holze 3. Platz Einzelwertung Sportpistole (280 Ringe)
4. Platz Sportpistole Meister-A (96 95 92 92 Ringe)
4. Platz Tiefschuss Sportpistole (135,0 Teiler)
Konrad Windshuber 23. Platz KK Meister-A (87 86 82 81 Ringe)
Peter Romrig 9. Platz Sportpistole Meister-A (94 93 91 90 Ringe)
5. Platz Tiefschuss Sportpistole (190,5 Teiler)
Edmund Sanner 12. Platz Gauscheibe KK-Gewehr (165,6 Teiler)
Josef Stadlöder 20. Platz Gauscheibe KK-Gewehr (256,5 Teiler)

In der Mannschaftswertung KK-Gewehr konnten wir mangels Beteiligung (6 Schützen) nur den 7. Platz (374 Ringe) erringen. Noch schlechter sah es bei unseren Sportpistolen-Schützen aus, denn sie kamen mit nur 3 Schützen nicht in die Wertung.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

FSG Isen Sieger im Freundschaftskampf

Isen, Lkr. Erding. Am 23.06.2001 fand auf der Schießanlage der FSG Isen der Freundschaftsrückkampf gegen die Hubertusschützen aus Hörlkofen statt. Bei herrlichem Wetter fanden die insgesamt 69 Schützinnen und Schützen auf dem Kleinkaliber-Freilichtstand hervorragende Bedingungen vor. Für einige Teilnehmer aus Hörlkofen war es das erste Mal, dass sie mit einem Kleinkalibergewehr bzw. einer Sportpistole an den Stand gingen. So war es letztlich auch kein Wunder, dass die Jsener sowohl die Mannschaftswertung im Gewehrschießen als auch in der Sportpistole für sich entscheiden konnten.

Es war aber nicht alleine der sportliche Charakter, weshalb die beiden Schützenmeister Erich Bottesch (Hubertus Hörlkofen) und Konrad Windshuber (FSG Isen) dieses Freundschaftsschießen vereinbarten. In erster Linie stand der gesellige und gemütliche Teil im Vordergrund. Dies war auch schon am 01.12. letzten Jahres so, als die Isener zu Gast bei den Hubertusschützen waren.

Bei der Siegerehrung übergab Konrad Windshuber zu Erinnerung eine Schützenscheibe an Erich Bottesch.

Übergabe der Scheibe an Erich Bottesch
(von links: Konrad Windshuber, Erich Bottesch)

Die Hörlkofener bedankten sich für den gelungenen Tag mit einem überdimensionalen Weißbierglas.

Übergabe des Weißbierglases an Konrad Windshuber
(von links: Konrad Windshuber, Erich Bottesch)

Die wichtigsten Ergebnisse im Einzelnen:

Gewehrwertung:
FSG Isen - Hubertus Hörlkofen1250 : 828
Beste Einzelschützen:
Schuster Beni (Isen)96 Ringe
Dünzl Martin75 Ringe
 
Sportpistole:
FSG Isen - Hubertus Hörlkofen923 : 828
Beste Einzelschützen:
Scholz Klaus (Isen)93 Ringe
Dünzl Martin (Hörlkofen)87 Ringe
Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

3. Platz für das Pferd der FSG-Isen, beim 2. Isener Roßrennerts

Im Rahmen des Isener Volksfestes fand heuer zum zweitenmal das "Isener Roßrennters" in Rosenberg statt. Diesmal wurden 6 Läufe abgehalten. Der 6. Lauf war den Isener Vereine vorbehalten. 8 Vereinen wurde jeweils ein Pferd zugelost. In Vertretung des 1. Schützenmeisters nahm Christian Eberl an der Auslosung teil. Eigentlich hatte der zweite Schützenmeister eine glückliche Hand bei der Auslosung und zog die Nummer 7, nämlich das Pferd "S. H. Cabriolet", das nach den bisher gewonnenen Preisgeldern das zweitbeste Pferd am Start war.

Pferd das für die FSG Isen lief

S. H. Cabriolet kam sehr gut vom Start weg und war nach den ersten 50 Metern auch an der ersten Stelle. Leider fiel das Pferd in den Galopp und musste eingebremst werden, da es sonst die Disqualifikation zur Folge gehabt hätte. Dadurch fiel S. H. Cabriolet fast bis auf die letzte Stelle zurück. Es folgte eine Aufholjagd die letztlich noch für den dritten Platz reichte.

Pferde im vollen Trab

Ach wenn wir nicht den ersten Platz erreichen konnten war die Hauptsache an dem Roßrennters, der Spaß an der Sache.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

FSG-Isen siegt über die Sportschützen Isen mit 4:1

Am vorletzten Volksfest-Tag fand am 1. Juli am Sportplatz ein Gaudi-Fußballturnier statt. Eine Auswahl der Feuerschützen (grünen Trikots) trat dabei gegen die Sportschützen (weißen Trikots) an. Das erste Tor wurde indirekt durch Korbinian Niedermaier erzielt. Korbinian schoss dabei den Gegner so glücklich an, dass sich Dieser mit einem Eigentor bedankte. Die weiteren Tore wurden durch Anton Reich und in einer souveränen Leistung von Helmut Hintereder (2x) geschossen. Am Ende konnten wir das Spielfeld mit 4:1 Toren verlassen.

Neben den genannten spielten noch Bernhard Rappold, Georg Hironimus, Herbert Stein, Norbert Linkel, Zeno Stolz, Johannes Plattner, Konrad Windshuber, Ingo Fröhlich und im Tor Tobias Hangl

Fußballer

Trotz der großen Hitze war unsere Mannschaft weit überlegen und schlug sich wesentlich besser als erwartet.

Nach dem Spiel wurden alle Spieler vom TSV Isen ins Zelt eingeladen und erhielten jeweils eine Maß Bier und ein Hendl spendiert.


Hier klicken!! (Bilder zum Fußballspiel)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Andrea Müller zum dritten Mal Bayerische Einzelmeisterin im Schießen
Isener Ausnahmeschützin holt 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze

Siegerinnen
(von links: Claudia Keck, Martina Lindel, Andrea Müller

Isen, Lkr. Erding. Nach den hervorragenden Leistungen, in den letzten vier Jahren, stand Andrea Müller auch bei den diesjährigen Landes-Meisterschaften der Gewehrschützen mehrmals auf dem Treppchen.

Nach den bayerischen Meistertiteln im KK-Liegendschießen in den Jahren 1998 und 1999, dem letztjährigen zweiten Platz sowie den hervorragenden Ergebnissen bei den Trainingseinheiten des Landeskaders  gehörte sie natürlich auch in diesem Jahr zu den Topfavoritinnen. So war es kein Wunder, dass das für die FSG Isen startende Talent mit den schärfsten Konkurrentinnen im letzten Durchgang starten musste. Ein nur schwer ausrechenbarer Wind sorgte für schwierigste Bedingungen und ließ von vorneherein vermuten, dass ein absolutes Spitzenergebnis an diesem Tag nicht zu erreichen sein wird. Unter allen Teilnehmerinnen behielt Andrea Müller die besten Nerven und holte mit 582 Ringen zum dritten Mal den ersten Platz in der Einzelwertung für die Feuerschützen aus Isen. Mit diesem erneuten Erfolg stellte sie ihre Vormachtstellung in dieser Disziplin eindrucksvoll unter Beweis.

In der Mannschaftswertung belegte sie zusammen mit Martina Lindel aus Neuburg und Claudia Keck aus Grünbach mit der FSG Isen den zweiten Platz.

Zwei dritte Plätze in der Einzelwertung gab es für das Isener Eigengewächs  im Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr (588 Ringe) und dem Kleinkalibergewehr (561 Ringe). Damit hatte sie einen entscheidenden Anteil an den beiden ersten Plätzen in der Mannschaftswertung. In diesen Disziplinen war sie für das Neuburger Land bzw. die SSG Sempt am Start.

Nur im Luftgewehrkampf Stehendanschlag blieb sie ein wenig hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. In der Einzelwertung kam sie mit 383 Ringen auf den 24. Platz und in der Mannschaftswertung auf Platz 6.

Mit diesen hervorragenden Leistungen hat sich die 16-jährige Schülerin aus dem Schützengau Wasserburg/Haag, die zusätzlich zu den Wettkampf-Vorbereitungen ganz nebenbei auch noch ihre Mittlere Reife mit Bravour meisterte, in allen vier Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft im August diesen Jahres qualifiziert. Wenn sie und ihre Mannschaftskolleginnen diese gute Form bis dahin bewahren können, darf dort mit weiteren Erfolgen gerechnet werden.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Andrea Müller auch bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich

Platz 3 in der Mannschaft für Isener Schützin

Siegerinnen
(von links: Martina Lindel, Claudia Keck, Andrea Müller)


Isen, Lkr. Erding. Die mehrfache bayerische Meisterin Andrea Müller holte sich in der Disziplin KK 3x20, zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Claudia Keck (Grünbach) und Martina Lindel (Neuburg) die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Die 16-jährige Ausnahmeschützin beendete damit eine überaus erfolgreiche Saison.
Dabei lief es beim Auftakt der Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr (381 Ringe) gar nicht nach Wunsch. Mit gemischten Gefühlen trat sie deshalb, einen Tag später am Sonntag, dem 19.08.2001, mit dem Kleinkaliber im Dreistellungskampf an. Mit 194 Ringen im Liegendwettkampf verschaffte sie sich eine gute Ausgangsposition. Etwas Pech hatte sie dann beim Stehend- (179 Ringe) und Kniendschießen (188 Ringe), denn sehr oft schrammte sie mit 9,9 äußerst knapp an der ersehnten "Zehn" vorbei. Mit insgesamt 561 Ringen landete sie in dem mit 196 Teilnehmerinnen starken Feld auf Platz 12 und mit der Mannschaft, mit nur einem einzigen Ring Rückstand auf die Zweitplatzierten, auf dem Treppchen.
Bei dem am 20.08.2001 anstehenden Liegendwettkampf (60 Schuss liegend) erzielte sie mit 579 Ringen abermals Platz 12.
Während der Deutschen Jugendverbandsrunde bereicherte sie ebenfalls ihre Medaillensammlung. Nach dem Vorkampf in Braunschweig und dem Rückkampf in München erzielte sie mit der Mannschaft beim Endkampf, Anfang August in Suhl, Gold im Liegendschießen und Bronze im Dreistellungskampf.
Besonders froh ist die Schülerin darüber, dass sie auch im nächsten Jahr wieder als Mitglied des Bayernkaders zu den bevorstehenden Wettkämpfen antreten wird.  Die hierzu erforderliche Qualifikationsrunde, bestehend aus Eröffnungswettkampf, Bayernpokal, Bayerische Meisterschaft und Landesschützenmeisterpokal beendete sie hinter Claudia Keck sogar als Zweitplatzierte. Herausragend waren dabei ihre 572 Ringe im KK 3x20 beim Eröffnungswettkampf im März diesen Jahres zu bewerten.
Nach der Deutschen Meisterschaft gönnte sich Andrea Müller zunächst einen kurzen Urlaub, denn schon bald gehen für sie wieder die Vorbereitungen für die Saison 2002 los.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Konrad Windshuber, Gewinner der Kirchweischeibe
Edi Sanner wird Schützenkönig mit dem Kleinkalibergewehr

Schönbrunner Schützen

Am Kirchweihwochenende fand in Isen, diesmal zum zehnten Mal, ein Zimmerstutzen-Preisschießen mit altzeitlichen Gewehren statt. Geschossen wurde auf 5 automatischen Zugständen auf 15 Meter Entfernung. Das Erscheinen in traditioneller Schützenkleidung, mit Trachtenjacke und -hut war Ehrensache. Teilnahmeberechtigt waren wie immer alle Schützinnen und Schützen mit einem gültigen Schützenausweis des BSSB.

Unter den teilnehmenden 87 Schützinnen/Schützen holte sich Konrad Windshuber, der Schützenmeister des austragenden Vereins FSG Isen, mit einem 68,9 Teiler den ersten Preis auf der Kirchweihscheibe.

Der 1. Platz der Meisterwertung A  ging mit 48 Ringen an Kreisel Manfred von den Zimmerbixlern Hausberg, bester Isener Teilnehmer war der Vorjahressieger Erich Bottesch mit 44 Ringen. Die Meisterwertung B entschied, wie schon im letzten Jahr Johann Albrecht von den Feuerschützen aus Landau mit 49 Ringen für sich. Mit ebenfalls guten 46 Ringen belegte Erich Schmidt den zweiten Platz, auf Platz vier und fünf landeten Ofen Hans und Josef Stadlöder (beide je 45 Ringe), alle drei aus dem Isener Lager.

Den besten Tiefschuss auf der Punktscheibe erzielte mit einem 26,0 Teiler Hans Weiss von den Zimmerbixlern Hausberg.


Schützenkönige
(von links: Franz Troidl, Konrad Windshuber, Erich Schmidt, Edmund Sanner, Peter Romrig, Alfred Zehentbauer)

Mit der Siegerehrung am vergangenen Sonntag wurden auch die Vereinsmeister und Schützenkönige im Kleinkaliber geehrt. Der Ehrenschützenmeister Sanner Ed wurde mit einem 73,3 Teiler Schützenkönig mit dem Gewehr vor Erich Schmidt und Konrad Windshuber. Mit der KK-Pistole kam Peter Romrig mit einem 106,5 Teiler (vor Zehentbauer Franz und Troidl Franz) zu Königswürden. Vereinsmeister Gewehr wurde einmal mehr Erich Schmidt mit einem hervorragenden Schnitt von 94,4 Ringe. Mit der Sportpistole gelang dieses Kunststück Franz Troidl mit einem Schnitt von 278,1 Ringen.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Konrad Windshuber wird Gauschützenkönig mit dem Zimmerstutzen

Zist.-Gau-Schützenkönig Konrad Windshuber
(von links: Jutta Ofen, Konrad Windshuber, Helmut Wagner)

Zist.-Gau-Schützenkönig Konrad Windshuber
(Zimmerstutzen-Gaukönig Konrad Windshuber)

Isen, Lkr. Erding. Nachdem die Feuerschützengesellschaft Isen bereits im vergangenen Jahr mit Jutta Ofen die Gaukönigin in der Disziplin Zimmerstutzen stellen konnte, errang nun Schützenmeister Konrad Windshuber mit einem 26,5 Teiler die Königswürde im Schützengau Wasserburg-Haag. Gauschützenmeister Helmut Wagner überreichte dem glücklichen Gewinner bei der Preisverleihung die Königskette und das Königskrügerl. Das 33. Gauschießen wurde vom 5. bis 9. Dezember bei der Schützengesellschaft Lengmoos ausgetragen.

Aber auch die restlichen Isener Teilnehmer erzielten sehr gute Ergebnisse. Allen voran wieder einmal Erich Schmidt, der mit 271 Ringen in der Einzelwertung Senioren den zweiten Platz errang. Während er in der Meister C Wertung (95 Ringe) und der Meisterprämie (471 Ringe) jeweils den ersten Platz belegte, musste er sich in der Punktewertung (40,4Teiler) mit dem 10. Platz zufrieden geben. Auf die Gauscheibe errang Konrad Windshuber mit seinem 26,5 Teiler noch den zweiten Platz, Albert Rappold jun. Mit einem 52,0 Teiler den 11. Platz. Josef Stadlöder sen. belegte mit 90 Ringen bei Meister C den 10. Platz.

In der Mannschaftswertung belegte die FSG Isen mit 443 Ringen den 5. Platz.

Erstellt von: Christian Eberl Letzte Änderung: 06.01.2017

Mit 3. Ersten und einem 9. Platz in der Mannschaftswertung war die FSG Isen erfolgreich in Hochstraß

Übergabe des Mannschaftspreises in Hochstraß
(Übergabe des Mannschaftspreises in Hochstraß)


Am Sonntag, den 13. Januar fand in Hochstraß die Preisverteilung des traditionellen Drei-Königs-Schießens statt. Die FSG Isen war mit 21 Schützen vertreten und belegte in der Meistbeteiligung den 4. Platz. Als Preis gab es das Bayrische Wappen in Grauguß auf einem Wappen-Schild. In der Punktwertung belegte die FSG den 9. Platz mit 663,7 Punkten.
Die Gesamtbilanz der Feuerschützen sieht sehr gut aus. So belegte Erich Schmidt mit einem 8,8 Teiler den 7. Platz auf die Dreikönigsscheibe. Andrea Müller sicherte sich mit 99 Ringen den 1. Platz bei Junioren B. Ebenfalls einen ersten Platz konnte sich Ingo Fröhlich mit 98 Ringen in der Schützenklasse sichern. Den Isener Erfolg komplettierte Erich Schmidt, mit 99 Ringen bei den Senioren, der sich damit ebenfalls einen ersten Platz sichern konnte. Franz Troidl kam in der Herren Altersklasse mit 95 Ringen auf einen siebten Platz. Für Josef Stadlöder sen. reichten 93 Ringe in der Seniorenklasse zum 6. Platz.
Als älteste Teilnehmerin erhielt Jutta Ofen (geboren am 14.02.1921) einen Zinnbecher als Ehrenpreis.


Mannschaftspreisträger
(Die zehn Mannschaftspreisträger mit dem Schützenmeister von den "Hochstraßer Schützen" Mittermair Otto)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Christian Eberl gewinnt Faschingsscheibe 2002

Faschingsscheibe 2002


Für das Faschingsschießen, dass am 08.02.2002 stattfand, malte unsere Schützenkameradin Carmen Eberl eine wunderschöne Faschingsscheibe.

Die Faschingsscheibe wurde um die Chancengleichheit zu wahren in einem besonderein Modus ausgeschossen. Die Scheibe erhält derjenige, der am nächsten an einem 1111 Teiler herankommt, und zudem keinen höheren Teiler als 1111 hat.

Übergabe Faschingsscheibe 2002
(von links: Wegmaier Florian, ... ..., Konrad Windshuber)


Doch wie es manchmal so zugeht, gewann mit einem 1075 Teiler Christian Eberl, der Gatte der Malerin, die Faschingsscheibe. Er war darüber erstaunt aber auch sehr erfreut. Knapp geschlagen musste sich der Jungschütze Daniel Stangl mit einem 1066 und Elisabeth Stein mit einem 1045 Teiler geben.

  Letzte Änderung: 20.09.2017

Andrea Müller gewinnt Jugendpokal und die FSG Isen den Gemeindepokal beim Gemeinde-Pokal-Schießen in Weiher

Das Gemeindepokalschießen in Weiher war für die FSG Isen wieder ein voller Erfolg. Unsere Jungschützin Andrea Müller wurde mit 43,9 Punkten Jugendpokalsiegerin.

Jugendpokalgewinner 2002
(von links: Bürgermeister Fischer, Müller Andrea, Offner Sandra, Lanzl Simone)

Übergabe Gemeindepokal 2002
(von links: Bürgermeister Fischer, Konrad Windshuber, Stephan Enninger)

Mit 725,2 konnten wir uns den ersten Platz vor den Freischützen aus Pemmering erkämpfen. Damit haben wir mit dem 10-maligem Gewinn des Gemeindepoklas, mit Pemmering geleichgezogen.


Gemeindepokalgewinner 2002
(Hinten von links: Bürgermeister Fischer, Konrad Windshuber, Martin Weber, Hubert Müller, Georg Reiner
Vorne von links: Josef Schweiger, Rainer Mahnke, Manuel Ober, Stephan Enninger


Die Ergebnisse:

Gemeindepokal:
1. Feuerschützengesellschaft Isen e. V. 725,2
2. Freischützen Pemmering e. V. 767,3
3. Sportshtützen Isen e. V. 834,2
4. Friedliches Tal Eschbaum e. V. 843,0
5. Hubertus Weiher e. V. 892,4
6. Burgschützen Burgrain e. V. 1229,5

Beteiligung:
1. Hubertus Weiher e. V. 75
2. Freischützen Pemmering e. V. 65
3. Friedliches Tal Eschbaum e. V. 63
4. Sportshtützen Isen e. V. 58
5. Burgschützen Burgrain e. V. 56
6. Feuerschützengesellschaft Isen e. V. 55
Gesamtbeteiligung: 372

Jugendpokal:
1. Müller Andrea Feuerschützengesellschaft Isen e. V. 43,9 Punkte
2. Offner Sandra Friedliches Tal Eschbaum e. V. 62,0 Punkte
3. Lanzl Simone Hubertus Weiher e. V. 65,5 Punkte

Champion-List:
Ringbester Ober Manuel Freischützen Pemmering e. V. 99 Ringe
Blattlbester Mahnke Rainer Friedliches Tal Eschbaum e. V. 12,8 Teiler
Punktbester Ober Manuel Freischützen Pemmering e. V. 29,2 Punkte

FSG Isen e. V.:

Rang Name Vorname Waffe Ringe Teiler Punkte
1 Anderka Maria LP 84 17,0 33,0
2 Schmidt Erich LG 97 32,3 35,3
3 Müller Andrea LG 95 38,9 43,9
4 Maier Roland LG 81 34,0 53,0
5 Fröhlich Iris LG 85 46,6 61,6
6 Fröhlich Ingo LG 97 61,3 64,3
7 Anderka Heinz LG 82 72,1 90,1
8 Windshuber Konrad LG 97 99,6 102,6
9 Sanner Edi LG 84 103,9 119,9
10 Stein Elisabeth LP 87 108,5 121,5
Gesamt: 725,2

Freischützen Pemmering e. V.:

Rang Name Vorname Waffe Ringe Teiler Punkte
1 Ober Manuel LG 99 28,2 29,2
2 Allgeier Lorenz LG 88 31,5 43,5
3 Hirt Manfred LG 94 47,0 53,0
4 Männer Christian LG 83 58,7 75,7
5 Schweiger Andreas LG 71 57,4 86,4
6 Hacker Johannes LG 86 77,4 91,4
7 Pointner Richard LG 85 76,6 91,6
8 Herter Günter LP 89 81,4 92,4
9 Schweiger Josef LG 88 83,9 95,9
10 Hacker Markus LG 93 101,2 108,2
Gesamt: 767,3

Sportschützen Isen e. V.:

Rang Name Vorname Waffe Ringe Teiler Punkte
1 Baumbach Andrea LG 88 23,7 35,7
2 Foh Tobias LG 87 45,2 58,2
3 Bauer Markus LG 89 53,0 64,0
4 Lösel Alexander LG 89 60,3 71,3
5 Bauer Christian LG 84 69,0 85,0
6 Scherer Robert LG 85 72,7 87,7
7 Bauer Marianne LG 78 73,4 95,4
8 Spielberger Georg LG 56 55,7 99,7
9 Meier Ulrich LG 96 114,5 118,5
10 Barthuber Michael LG 84 102,7 118,7
Gesamt: 834,2

Friedliches Tal Eschbaum e. V.:

Rang Name Vorname Waffe Ringe Teiler Punkte
1 Mahnke Rainer LG 82 12,8 30,8
2 Kirchmaier Bettina LG 82 32,9 50,9
3 Thaler Jakob LG 90 52,7 62,7
4 Müller Hubert LG 90 80,5 90,5
5 Bauer Markus LG 95 88,7 93,7
6 Stangl Zeno LG 81 76,7 95,7
7 Bauer Josef LG 91 88,6 97,6
8 Stangl Konrad LG 88 87,6 99,6
9 Heller Stefan LG 88 94,4 106,4
10 Deuschl Andreas LG 33 48,1 115,1
Gesamt: 843,0

Hubertus Weiher e. V.:

Rang Name Vorname Waffe Ringe Teiler Punkte
1 Perzl Georg LG 80 34,1 54,1
2 Binsteiner Alois LG 72 36,2 64,2
3 Perzl Anton LG 79 44,5 65,5
4 Lanzl Simone LG 87 52,5 65,5
5 Enninger Elisabeth LG 82 48,6 66,6
6 Lanzl Josef jun. LG 92 64,6 72,6
7 Maier Christine LG 76 75,5 99,5
8 Stanner Georg sen. LG 71 99,0 128,0
9 Reiter Engelbert LG 80 116,9 136,9
10 Wimmer Andreas sen. LG 66 105,5 139,5
Gesamt: 892,4

Burgschützen Burgrain e. V.

Rang Name Vorname Waffe Ringe Teiler Punkte
1 Offner Sandra LG 75 37,0 62,0
2 Reiner Gertraud LG 91 69,4 78,4
3 Wittmann Christine LG 86 79,4 93,4
4 Reiner Axel LG 77 86,1 109,1
5 Senden Gerhard LP 90 114,5 124,5
6 Reiner Heidemarie LG 77 114,7 137,7
7 Wieser Christian LG 86 135,2 149,2
8 Wieser Martin sen. LP 86 142,7 156,7
9 Häusler Tanja LG 68 127,1 159,1
10 Reiner Daniela LG 75 134,4 159,4
Gesamt: 1229,5
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Erich Schmidt kämpfte sich beim Finalschießen auf Platz 1 vor

Beim diesjährigen "Finalschießen aller Klassen" der FSG Isen starteten Andrea Müller (98,9 Ringe) auf Stand 1, Ingo Fröhlich (98,5 Ringe) Stand 2 und Erich Schmidt (97,7 Ringe) auf Stand 3. Das Ringergebnis der einzelnen Schützen ist der Schnitt der 20 besten Ergebnisse aus LG / LP - Saison. Beim Zwischenergebnis nach dem 3. Schuss hatte sich Ingo Fröhlich mit 130,0 Ringen vor Andrea Müller (129,2 Ringen) auf Platz 1 gesetzt. Gefolgt von Erich Schmidt (128,3 Ringe). Nach einer phänomenalen Aufholjagd (10,8 10,5 10,6 Ringe) setzte sich Erich Schmidt beim Zwischenergebnis nach dem 6. Schuss auf dem ersten Platz mit 160,2 Ringen. Auf Platz 2 folgte Andrea Müller mit 159,5 Ringen und auf Platz 3 Ingo Fröhlich (159,0 Ringe). Beim Zwischenergebnis nach dem 9. Schuss änderte sich and der Platzierungen nichts (Erich Schmidt (191,4 Ringe), Andrea Müller (189,7 Ringe), Ingo Fröhlich (189,5 Ringe)). Der letzte Schuss änderte nichts am ersten Platz von Erich Schmidt (nach 10,1; 201,5 Ringe) jedoch am 2. und 3. Platz. Ingo Fröhlich konnte mit dem 10 Schuss (10,1 Ringe) auf den 2. Platz (199,6 Ringe) aufrücken. Die Vorjahressiegerin Andrea Müller musste sich mit ihrem letzten und zugleich schlechtesten Schuss (9,5 Ringe) mit dem 3. Platz (199,2 Ringe) zufrieden geben.


Finalteilnehmer 2002

von links nach rechts:
Holze Philipp
Schmidt Erich
Müller Andrea
Windshuber Konrad
Fröhlich Iris
Troidl Franz
Opel Susanne
Scherer Michael
Fröhlich Ingo
Rappold Bernhard
Auswerterin: Müller Renate

Zusammenfassung aller Ergebnisse:

Platz Stand Schütze Schnitt Finale Gesamt
1 3 Schmidt Erich 97,7 103,8 201,5
2 2 Fröhlich Ingo 98,5 101,1 199,6
3 1 Müller Andrea 98,9 100,3 199,2
4 4 Opel Susanne 96,2 100,1 196,3
5 7 Holze Philipp 92,6 100,7 193,3
6 6 Fröhlich Iris 94,1 94,2 188,3
7 8 Troidl Franz 92,5 92,7 185,2
8 9 Rappold Bernhard 92,1 91,7 183,8
9 5 Windshuber Konrad 95,5 87,8 183,3
10 10 Scherer Michael 91,1 91,7 182,8
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Frauen-Power bei den Feuerschützen
Drei der vier Königstitel gingen an die Damen

Am 23.03.2002 fand die Königsproklamation und die Ehrung der Vereinsmeister der Wintersaison 2001 /2002 statt.

Die Jugendschützin Andrea Müller wurde mit einem 11,8 Teiler Jugendkönigin, gefolgt von Manuela Stein die sich mit einem 45,3 den Titel der Vizejugendkönigin sicherte. Die Jugendbrezenkönigin wurde mit einem 53,6 Teiler Oberpriller Anna-Maria.

In der Vereinsmeisterschaft in der Schülerklasse konnte sich Manuela Stein mit 1142 Ringen den ersten Platz sichern. An zweiter Stelle auf dem Treppchen stand Daniel Stangl mit 952 Ringen und an dritter Stelle Andreas Schäfer mit 916 Ringen. Des weiteren platzierten sich auf Platz 4 Markus Zech (866 Ringe), Platz 5 Gustav Alber (852 Ringe) und auf Platz 6 Oberpriller Anna-Maria (755 Ringe).

Andrea Müller konnte sich wieder mit einem fantastischen Ergebnis von 1484 Ringen den ersten Platz in der Jugendklasse sichern. Zweiter wurde Robert Reitmayer mit 1176 Ringen.


Vereinsmeister Jugend 2002
(von links: Andreas Schäfer, Daniel Stangl, Andrea Müller, Manuela Stein, Florian Wegmaier)


In der Junioren und Schützenklasse konnten sich auf Platz 1 Ingo Fröhlich (1969 Ringe), auf Platz 2 Konrad Windshuber (1910 Ringe) und auf dem 3. Platz Helmut Hintereder (1871 Ringe) hervortun.

Den ersten Platz in der Damenklasse errang Susanne Opel mit 1923 Ringen, gefolgt von Iris Fröhlich mit 1881 Ringen und Ellen-Gudrun Müller mit 1791 Ringen.

Zum elften Mal in Folge wurde Erich Schmidt mit 1954 Ringen Erster in der Alters und Seniorenklasse. An den Plätzen 2 und 3 folgten Herbert Müller (1813 Ringe) und Josef Stadlöder (1774 Ringe).

Philipp Holze errang mit 1851 Ringen äußerst knapp vor Franz Troidl mit 1850 Ringen den ersten Platz in der offen Klasse Luftpistole. Auf dem 3. Platz fand sich Michael Scherer mit 1821 Ringen wieder.

Erich Schmidt wurde mit 714 Ringen auch Erster der Zimmerstutzenklasse. Auf dem zweiten Platz folgte Ellen-Gudrun Müller (701 Ringe) die Ihren Erfolg selbst kaum fassen konnte. Dritter wurde Konrad Windshuber mit 693 Ringen.


Schützenkönige 2002
(Von links: Müller Ellen-Gudrun, ... ..., Stein Elisabeth)


Die Luftgewehr-Königwürde war hart umkämpft. Am Schluss konnte sich Christian Eberl mit einem 1,6 Teiler kanpp vor Erich Schmidt (3,9 Teiler) und Hans Ofen (5,9 Teiler) den Titel sichern.

Im Gegensatz dazu wurde Elisabeth Stein mit einem 10,7 Teiler klar vor Franz Troidl Luftpistolenkönigin. Luftpistolen-Brezenkönig wurde Johannes Plattner mit seinem 20,9 Teiler.

Beim Zimmerstutzen bei dem die Königswürde an einem eigenen Schießtag ausgeschossen wird, wurde Ellen-Gudrun Müller mit einem 114,8 Teiler die Zimmerstutzen-Königin. Sie war auch die einzige die beim Königsschießen zugab ein Blattl geschossen zu haben. Wurstkönig wurde Bernhard Rappold  mit einem 121,1 Teiler und Brezenkönig wurde Konrad Windshuber mit einem 140,5 Teiler.

  Letzte Änderung: 20.09.2017

Georg Untergehrer ist neuer Gauschützenkönig im Kleinkaliber

Zahlreiche erste Plätze für die FSG Isen

Insgesamt 109 Schützinnen/Schützen aus 18 Vereinen des Schützengaues Wasserburg/Haag beteiligten sich beim 41. Kleinkaliber-Gauschießen, das auf dem Freilichtstand der Feuerschützengesellschaft Isen ausgerichtet worden war. Mit den gezeigten Leistungen konnte Schützenmeister Konrad Windshuber bei der Preisverteilung am Samstag, dem 23.Juni, auch zufrieden sein. Die eher mäßige Beteiligung ist nach seinen Worten wohl auch den heißen Temperaturen während der beiden Wochenenden zuzuschreiben gewesen.

KK-Gaukönige 2002
(Von links: Zeno Gropp, Helmut Jansen, Georg Untergehrer, Franz Troidl)

Bei der Königswertung Gewehr hatte Georg Untergehrer, von den Staudhamer Schützen am genauesten gezielt. Mit einem 95,0 Teiler hatte er Zeno Gropp aus Schönbrunn (114,2 Teiler) und Peter Holzinger aus Kerschdorf (209,3 Teiler) auf die Plätze verwiesen und durfte aus der Hand von Gauschützenmeister Helmut Wagner die Königskette in Empfang nehmen. König mit der Sportpistole wurde Helmut Jansen aus Edling mit einem 202,5 Teiler, vor den beiden Isenern, Franz Troidl (231,0 Teiler) und Peter Romrig (430,5 Teiler).

Auf der Gauscheibe hatte Gausportleiter Christian Stocker aus Schonstett die Nase vorne. Mit einem 104,7 Teiler durfte er als erster unter den zahlreichen Sachpreisen auswählen.

Das mit Abstand beste Ergebnis in der Einzelwertung gelang Erich Schmidt vonder FSG Isen. Mit 284 Ringen stellte er einmal mehr seine herausragende Klasse mit dem Kleinkalibergewehr unter Beweis. Aufgrund seiner guten Schießergebnisse schaffte er sowohl bei den mit Geldpreisen ausgelobten Meisterscheibe (97 Ringe), als auch bei der Meisterprämie (475 Ringe), den jeweils ersten Platz. Die beste Serie mit der Sportpistole gelang dem Isener Markus Troidl mit 97 Ringen.

Der erste Platz bei der Einzelwertung Sportpistole blieb ebenfalls in Isen. Mit 280 Ringen war Philipp Holze nicht zu schlagen. Den besten Tiefschuss aller Schützen erzielte Ingo Fröhlich ebenfalls FSG Isen mit einem 67,3 Teiler, der sich damit den ersten Platz auf der Punktscheibe sicherte. Zufrieden konnte Schützenmeister Windshuber auch über die jeweils ersten Plätze seiner Feuerschützen in der Mannschaftswertung Gewehr und Pistole sein. 

Am Ende der Siegerehrung versäumte es Windshuber nicht, sich bei den Helfern sowie den Spendern der Geld- und Sachpreise zu bedanken.

Die Vorstandschaft der FSG Isen möchte sich auf diesem Wege nochmals bei den Spendern (Autohaus Spielberger, Blumen Brechter, E-Werk Mittermaier, Farben Roth, Firma Burgmair,  Friseursalon Maier, Hintereder Helmut, Jagd.- u. Sportwaffen Frankonia, Lagerhaus Isen, Mac Inn, Müller Josef, Scherer (Quelle), Schützenbedarf Holme, Sparkasse Isen, STS GmbH, Susi's Copy Shop, Wagner Helmut (1. Gauschützenmeister)) für die großzügigen Geld- und Sachpreise bedanken.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Jugendtrainer zu stark für Isener Feuerschützen

Beim diesjährigen Isener Volksfest wurde am Donnerstag, 27.06.02, ein Freundschaftsspiel zwischen den Jugendtrainern des TSV Isen und den Feuerschützen auf dem Fußballplatz ausgetragen. Gespielt wurde auf dem Halbfeld mit sechs Feldspielern pro Mannschaft. Das Spiel war über lange Strecken ausgeglichen. Am Ende aber machte sich das Ausdauertraining der Jugendtrainer bemerkbar, die in der Schlussphase eindeutig über die bessere Kondition verfügten. Mehr oder weniger stehend KO mussten die Schützen die Niederlage von 4 : 6 hinnehmen. Da half es dann auch nichts mehr, dass man den vergebenen Chancen in der ersten Spielhälfte nachtrauerte.


Torschützen:
TSV Isen: Pfennig Johannes (3), Röder Raimund (2), Röder Fritz
Feuerschützen: Holze Manuel (2), Romrig Peter, Hintereder Helmut

Fußballer FSG Isen

Mannschaft der FSG Isen
Das Bild zeigt von links, stehend:
Anton Reich, Bernhard Rappold,
Peter Romrig,Herbert Stein,
Georg Hironimus
Von links in der Hocke:
Manuel Holze,
Korbinian Niedermeier,
Tobias Hangl, Albert Rappold jun.,
Helmut Hintereder

Einige Bilder zum Spiel

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Steckerlfischessen war ein voller Erfolg

Am Wahl-Sonntag den 22.September, fand auf unserer Schießanlage das alljährliche Stetckerlfischessen statt. Das entgegen den meisten Wettervorhersagen, bei etwas kühlen, aber schönen Wetter stattfand. Bereits um 11:30 war kaum noch ein Platz zu bekommen (siehe Bild).


Anwesende beim Steckerlfischessen 2002


Bei dem schönen Wetter hatte unser Schankkelner Anton Reich alle Hände voll zu tun und kam kaum noch den Bestellungen nach.


Schankkelner Anton Reich
(Anton Reich)


Unsere Bedienung Britta strahlte über das ganze Gesicht über so viel Andrang


Bedienung Britta Reich
(Britta Reich)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Ehrenschützenmeister Edi Sanner übergibt Königswürde an Herbert Müller

Am 20.10.2002 wurden die Vereinsmeister geehrt und die KK-Könige gekrönt.

Den ersten Platz in der Disziplin "10 Schuss stehend KK-Gewehr" errang mit 1401 Ringen Erich Schmidt, gefolgt von Ingo Fröhlich (1356 Ringen) und Herbert Müller (1353 Ringen).

In der Disziplin "Sportpistole" konnte sich mit 2834 Ringen, Markus Troidl den 1. Platz sichern. Auf dem 2. Platz folgte sein Vater mit 2801 Ringen. Das bronzene Abzeichen ging mit 2688 Ringen an Michael Scherer.

Mit einem 74,0 Teiler wurde Herbert Müller KK-Gewehr-König. Viezekönig (Wurstkönig) wurde mit einem 88,0 Teiler Ingo Fröhlich. Die Würde des Brezenkönigs ging an Josef Rott (142.8 Teiler).

Mit der Sportpistole erlange Michael Scherer (192,0 Teiler) die Königswürde. Als Viezekönig setzte sich Franz Troidl mit einem 379,0 Teiler vor Josef Plattner (549,0 Teiler) durch. 

KK-Könige 2002
(von links: Ingo Fröhlich, Herbert Müller, Josef A. Rott, Franz Troidl,
Michael Scherer, Josef Plattner, Konrad Windshuber)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Kirchweihschießen 2002

Am Wochenende 19. - 20.10.2002 fand das Kirchweihschießen mit dem KK-Gewehr und der Sportpistole statt. Bei diesem Schießen erhält jeder Schütze ein Huhn. Der jeweils erstplazierte in der Ringwertung und Teilerwertung erhält zusätzlich eine Ente. Derjenige der auf der Kirchweihscheibe den besten Schuss abgegeben hat erhält eine Gans.

Bei der Ringwertung Gewehr erhielt mit 97 Ringen Erich Schmidt eine Ente. Bei der Ringwertung Sportpistole ging mit 96 Ringen die Ente an Ewald Schneider. Die Teilerwertung mit dem KK-Gewehr konnte mit einem 25,8 Teiler für sich entscheiden. Bei der Sportpistole hatte Erich Langer die Nase mit einem 251,5 Teiler vorne. Die Gans konnte Hans Ofen mit einem Zehner und einem 324,5 Teiler mit nach Hause nehmen.

  Letzte Änderung: 25.07.2009

11. Historisches Zimmerstutzenschießen 2002

Beim 11. historischen  Zimmerstutzenschießen beteiligten sich 86 Schützen, die mit ihren traditionellen Zimmerstutzen, dieses Jahr zum ersten Mal, auf 5-kreisige Scheiben schossen.

Dabei ging der 1. Platz in der Disziplin "Meiser A" mit 24 Ringen an Heinrich Lechner von SG Lengmoos. In der Disziplin "Meister B" konnte mit 24 Ringen Johann Albrecht von der FSG Landau den ersten Platz für sich in Anspruch nehmen. Zeno Schwarzenbeck von Frohsinn Schönbrunn wurde mit einem 14.3 Teiler Erster in der Punktscheibe. Von den Zimmerbixler Hausberg räumte Hermann Bauer mit einem 74,8 Teiler den ersten Platz ab.

  Letzte Änderung: 25.07.2009

Freundschaftsschießen mit dem Zimmerstutzen Hubertus Weiher - FSG Isen

Am 17.01.2003 fand in Weiher ein Freundschaftsschießen mit dem Zimmerstutzen statt. Auf dem neuen und hellen 15m Zimmerstutzenstand war das Schießen sehr angenehm. Die Jungschützen schossen außerhalb der Wertung auf dem dem 10 Meter Luftgewehrstand. Bei der Wertung mit dem Zimmerstutzen wurden die jeweils 10 Punktbesten pro Verein addiert. Am Ende gewannen wir mit 2391,3 Punkten zu 4250,1 Punkten. Die 5 Punktbesten jedes Vereins bekamen einen Geldpreis der von der Einlage wieder ausgespielt wurde.


Die Ergebnisse:

FSG Isen
Platz Schütze Ringe Teiler Punkte Gesamt
1 Fröhlich Ingo 91 80,3 89,3 2391,3
2 Windshuber Konrad 86 136,8 150,8
3 Rappold Bernhard 87 179,3 192,3
4 Stein Herbert 87 188,2 201,2
5 Wegmaier Georg 92 213,6 221,6
6 Ofen Hans 82 226,1 244,1
7 Anderka Heinz 81 250,6 269,6
8 Schmidt Erich 92 332,0 340,0
9 Opel Susanne 90 330,9 340,9
10 Wegmaier Florian 89 330,5 341,5
11 Stadlöder Josef 80 326,1 346,1  
12 Sanner Edmund 78 354,8 376,8
13 Ofen Jutta 83 417,2 434,2
14 Müller Herbert 86 423,2 437,2
15 Eberl Christian 79 449,8 470,8
16 Hintereder Helmut 86 477,9 491,9
17 Aderka Maria 79 567,7 588,7
18 Stadlöder Erika 72 571,7 599,7

Hubertus Weiher
Platz Schütze Ringe Teiler Punkte Gesamt
1 Binsteiner Helga 84 214,1 230,1 4250,1
2 Perzl Georg 78 229,8 251,8
3 Kellner Franz 83 391,2 408,2
4 Enninger Stephan 72 393,4 421,4
5 Hauder Sabine 77 411,1 434,1
6 Perzl Anton 83 420,1 437,1
7 Huber Peter 66 446,0 480,0
8 Stanner Georg 70 476,9 506,9
9 Bauer Monika 72 510,0 538,0
10 Hauder Elisabeth 76 518,5 542,5
11 Maier Hermine 69 719,7 750,7  
12 Wimmer Andreas sen. 60 739,4 779,4
13 Bauer Martin 63 902,0 939,0
14 Wimmer Andreas jun. 61 1102,1 1141,1
15 Bauer Alois 45 1273,2 1328,2
16 Maier Wolfgang 51 1347,8 1396,8

Jugend FSG Isen (mit LG)
Platz Schütze Ringe Teiler Punkte
1 Zech Markus 58 47,6 89,6
2 Stein Manuela 86 166,7 180,7
3 Schäfer Andreas 69 158,9 189,9
4 Burgmaier Stefan 58 151,6 193,6
5 Oberpriller Anna 62 224,2 262,2
6 Stangl Daniel 57 253,4 296,4

Jugend Hubertus Weiher (mit LG)
Platz Schütze Ringe Teiler Punkte
1 Sepp Lanzl jun. 91 55,8 64,8
2 Johannes Winklmüller 80 52,1 72,1
3 Thomas Larasser 43 104,2 161,2
4 Tom Dürr 83 199,2 216,2
5 Martin Larasser 54 253,0 299,0
6 Bauer Stefan 35 314,9 379,9
7 Metzger Markus 63 423,5 460,5
8 Simone Lanzl 54 431,8 477,8
9 Stefan Dürr 36 500,0 564,0

Übergabe Urkunde von Stephan Enninger
(von links: Konrad Windshuber, Stephan Enninger)


Bei der Preisverteilung wurde von Stephan Enninger (Schützenmeister Hubertus Weiher) eine Urkunde übergeben die das Ergebnis bestätige

Übergabe Krug an Stephan Enninger
(von links: Konrad Windshuber, Stephan Enninger)


Von Konrad Windshuber wurde als Gastgeschenk der Krug der Feuerschützen Isen an Stephan Enninger übergeben.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Rupert Fruth gewinnt die Faschingsscheibe 2003

Beim diesjährigen Faschingsschießen erhielt derjenige Schütze die Faschingsscheibe, der am nächsten an einen 444,4 Teiler herankam. Dies gelang Rupert mit seinem 425,5 Teiler am besten. Bernhard Rappold musste sich mit seinem 423,5 knapp geschlagen geben.


Übergabe Faschingsscheibe 2003
(Konrad Windshuber, Ruppert Fruth)


Ein besonderer Dank für die sehr schöne Faschingsscheibe 2003 gilt Heike Plattner.


Faschingsscheibe 2003


Der Bahnarbeiter Ingo Fröhlich führte zur allgemeinen Erheiterung eine Striptease-Show auf. Das Publikum bedankte sich mit herzhaften Gelächter für diese gelungene Vorstellung.


Ingos Auftritt

Ingo Fröhlich

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Ehrungen und Neuwahlen bei der Generalversammlung der Feuerschützen

Am Samstag, dem 08.03.03, veranstalteten die Schützen der FSG Isen ihre Generalversammlung. Nach dreijähriger Amtszeit stand unter anderem auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Ehe es soweit war, wurden zunächst die Berichte des Schriftführers, Schatzmeisters, Sport- und Jugendleiter vorgetragen. Der nach 10-jähriger Vorstandstätigkeit ausscheidende Schriftführer Helmut Hintereder, ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Für die FSG Isen, die zum Jahresanfang 295 Mitglieder, davon 79 Zweitvereinsmitglieder zählte, stellte die abgeschlossenen Renovierungsarbeiten des Schützenhauses das herausragende Ereignis dar. Mit der Durchführung der Dachsanierung, der Teilüberdachung der Terrasse, sowie der Verlängerung des Daches am KK-Stand 50 m und der Überdachung bzw. Neubeplattung des Fußweges am Pistolenstand wurde die Zimmerei Stöger beauftragt. Die Mithilfe eigener Mitglieder war nur beim Abbau des alten Daches vorgesehen. Die Arbeiten wurden im Sommer 2002 abgeschlossen. Bürgermeister Siegfried Fischer, der ebenfalls anwesend war, lobte die Feuerschützen, die, die für einen Verein doch sehr hohen Kosten, ohne gemeindliche oder staatliche Zuschüsse aus eigenen Stücken tragen konnten. Dies sei ein Beweis dafür, so Fischer, dass es im Verein viele helfenden Hände, aber auch eine besonnen handelnde Führungsmannschaft geben muss. In der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich, dass derartige Projekte ohne Sponsoring von außen realisiert werden können.
Roland Maier, der als Kassier nicht mehr zur Verfügung stand, wurde durch die Kassenprüfer eine hervorragende Führung der Vereinskasse bescheinigt.
Dass auch die sportlichen Leistungen stimmten zeigte sich, als der Bürgermeister insgesamt neun für die FSG Isen schießende Teilnehmer, für besonders herausragende sportliche Leistungen mit der Ehrenmedaille der Gemeinde auszeichnen konnte.


Ehrung Spitzenschützen
(von links: Konrad Windshuber, Josef Stadlöder,Siegfried Fischer, Andrea Müller, Pholipp Holze,
Claudia Keck, Ingo Fröhlich, Erich Schmidt, Florian Schreyer, Lorenz Bodmaier)


Neben den sportlichen Leistungsträgern wurden Erika Sanner (25 Jahre), Georg Hironimus  (25 Jahre), Werner Roth (40 Jahre), Josef Klement (40 Jahre) und Josef Stadlöder (50 Jahre) vom Gauschützenmeister Helmut Wagner für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.


Ehrung langjährige Mitglieder
(von links: Konrad Windshuber, Helmut Wagner, Josef Stadlöder, Georg Hironimus, Werner Roth, Philipp Holze)


Im Anschluss an die Ehrungen wurden unter der Leitung von Siegfried Fischer die Neuwahlen durchgeführt. Ohne Gegenstimmen wurde die neue Führungsmannschaft, die sich nur unwesentlich veränderte, gewählt. Das Schriftführeramt übernimmt Ellen-Gudrun Müller und als Schatzmeister wurde Josef Rott gewählt.


Neue Vorstandschaft
(von links: Roland Maier, Josef Plattner, Albert Rappold, Britta Reich, Anton Reich, Konrad Windshuber, Michael Scherer,
Josef A. Rott, ... ..., Bernhard Rappold, Korbinian Niedermeier, Herbert Stein, Ingo Fröhlich)


Auch für die neue Vorstandschaft stehen große Aufgaben bevor. Anlässlich der 220 Jahre-Feier soll zum Volksfest 2004 eine neue Vereinsstandarte geweiht werden. Eine neue Fahne wurde notwendig, da die derzeitige Standarte, die bereits seit 1932 im Einsatz ist, bei einer weiteren Verwendung zu großen Schaden nehmen würde. Edi Sanner, der Vorsitzende des eigens gegründeten Festausschusses, bat die Mitglieder schon jetzt um tatkräftige Unterstützung für das kommende Großereignis. Auch Bürgermeister Fischer appellierte an die Versammlungsteilnehmer, die Vorstandschaft nicht alleine zu lassen und durchaus auch einmal lobende Worte für deren geleistete Arbeit zu finden, schließlich opfern sie doch einen Teil ihrer Freizeit für die Vereinsgemeinschaft.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 20.09.2017

Schützenmeister verabschieden Jutta und Hans Ofen

Schweren Herzens verabschiedeten die beiden Schützenmeister Windshuber und Eberl, anlässlich der Generalversammlung der FSG Isen, zwei langjährig aktive Mitglieder.

Jutta und Hans Ofen, die nach Baden-Württemberg ziehen werden, haben das Vereinsleben der  Feuerschützen in jeder Hinsicht bereichert. Sie waren nicht nur hilfsbereit, was die Mitarbeit im Verein betraf, sondern lieferten trotz ihres Alters noch sehr gute schießsportliche Ergebnisse ab.  Jutta Ofen wurde vor 3 Jahren beim Zimmerstutzengauschießen des Schützengaues Wasserburg Haag sogar noch Gaukönigin. Als älteste Teilnehmerin gelang ihr mit einem 28,5 Teiler der beste Tiefschuss auf der Königsscheibe. Auch ihr Ehemann war vor allem mit dem Zimmerstutzen immer wieder gut platziert.


Verabschiedung Jutta u. Hans Ofen
(von links: Jutta Ofen, Konrad Windshuber, ... ..., Hans Ofen)


Als Anerkennung überreichten Windshuber und Eberl ein kleines Abschiedsgeschenk, das die beiden immer an Isen und die schönen Stunden im Schützenhaus erinnern sollen.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 20.09.2017

FSG Isen holt Gemeindepokal

Das 25. Gemeindepokalschießen der Marktgemeinde Isen wurde vergangene Woche vom 12.-15.03.2003 an der Schießanlage der FSG Isen ausgetragen. Die Feuerschützen nutzten den Heimvorteil und holten sich zum dritten Mal hintereinander und insgesamt zum elften Mal den ersten Platz. Mit insgesamt 647,6 Punkten verwiesen sie die Schützen aus Eschbaum mit ebenfalls sehr guten 662,1 Punkten und die Pemmeringer Freischützen (825,0 Punkte) auf die Plätze.

Ringbester wurde Erich Schmidt, FSG Isen, mit 96 Ringen. Den besten Tiefschuss erzielte Caroline Deuschl aus Eschbaum mit einem 5,5 Teiler. Der erste Platz bei der Punktbestenwertung ging ebenfalls nach Eschbaum. Bauer Josef erzielte bei seiner 93-Serie einen 8,3 Teiler und kam folglich auf 15,3 Punkte, die keiner schlagen konnte.


Gemeindepokalgewinner 2003
(von links: Siegfried Fischer, Georg Reiner, Konrad Windshuber, Martin Weber,
Hubert Müller, Helmut Hobmaier, Stephan Eninger)

Ähnlich spannend ging es beim Jugendgemeindepokal zur Sache. Mit 468,9 Punkten holten Andreas Jell (73,9 Punkte), Josef Lanzl (116,8 Punkte), Thomas Dürr (122,4 Punkte) und Andrea Kellner (155,8 Punkte) den Pokal nach Weiher. Auf Platz zwei folgte die Jugendmannschaft der FSG (656,2 Punkte) vor den Burgschützen aus Burgrain (730,4 Punkte).


Konrad Windshuber, der Schützenmeister der siegreichen Feuerschützen, freute sich vor allem auch über den ersten Platz seiner Mannschaft bei der Meistbeteiligung. Mit 69 Schützen hatte die FSG unter den insgesamt 344 Teilnehmern die Nase vorne.


Ergebnisse:

Gemeindepokal
Platz: Verein: Punkte:
1 FSG Isen 647,6
2 Friedliches Tal Eschbaum 662,1
3 Freischützen Pemmering 825,0
4 Hubertus Weiher 937,4
5 Burgschützen Burgrain 1036,0
6 Sportschützen Isen 1168,2

Jugendgemeindepokal
Platz: Verein: Punkte:
1 Hubertus Weiher 468,9
2 FSG Isen 656,2
3 Burgschützen Burgrain 730,4
4 Freischützen Pemmering 773,7
5 Sportschützen Isen 892,3
6 Friedliches Tal Eschbaum 1081,6
Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Karl Hofmeier LG-Schützenkönig bei der FSG Isen
Andrea Müller setzt sich beim Finalschießen durch

Unter reger Zuschauerbeteiligung fand am Samstag, dem 29. März die Königsproklamation und die Ehrung der Vereinsmeister der abgelaufenen Luftgewehr-, Luftpistolen- und Zimmerstutzensaison bei der Feuerschützengesellschaft Isen statt.


Schützenkönige 2003
(hinten von links: Albert Rappold, Ellen-Gurdrun Müller, Heinz Anderka, Ingo Fröhlich,
Maria Anderka, Karl Hofmeier, Josef Hisch
vorne von links: Markus Zech, Stangl Daniel, Manuela Stein)


Mit einem 5,5 Teiler sicherte sich Karl Hofmeier, aus Ismaning (Lkr. München) die Königskette der Luftgewehrdisziplin, knapp vor Herbert Müller (5,7 T.) und Ingo Fröhlich (6,1 T.). Bei den Pistolenschützen lag Franz Troidl mit einem 17,0 Teiler vorne, gefolgt von Maria Anderka (17,6T.)  und Josef Hisch (19,5 T.). Mit dem Zimmerstutzen kam Ellen-Gudrun Müller (54,5 Teiler) nach 2002 erneut zu Königswürden, vor Wurstkönig Heinz Anderka (129,6 T.) und dem Brezenkönig Albert Rappold (129,8 T.).


Bei der Vereinsmeisterschaft setzten sich weitgehend die Favoriten durch. Sportleiter Albert Rappold jun. freute sich über die gezeigten Leistungen in der abgelaufenen Saison In den einzelnen Klassen konnte er folgenden Siegern gratulieren


Klasse: Schütze: Schnitt
Junioren- / Schützenklasse Ingo Fröhlich 96,95 Ringe
Damenklasse Andrea Müller 97,25 Ringe
Alter- / Seniorenklasse Herbert Müller 95,25 Ringe
Luftpistolenklasse Franz Troidl 92,10 Ringe
Zimmerstutzen Schmidt Erich 47.93 Ringe

Die Vereinsmeister Ingo Fröhlich (77,5 Teiler) und Franz Troidl (186,1 Teiler) sicherten sich in ihren Wettkampklassen auch jeweils den ersten Platz bei der Blattlserie, bei der die fünf besten Tiefschüsse in die Wertung einflossen.


Finalisten 2003
(hinten von links: Josef Stadlöder, Konrad Windshuber, Ingo Fröhlich, Josef A. Rott, Heinz Anderka
vorne von links: Georg Wegmaier, Maria Anderka, Susi Opel, Andrea Müller)


Unmittelbar vor der Siegerehrung wurde wieder der Vereinsmeister aller Klassen mittels eines Finalschießens ermittelt. Qualifiziert waren - unabhängig von der Klasseneinteilung - die zehn schnittbesten Schützen. Der Finalwettkampf bestand aus 10 Schüssen, die einzeln auf das Startkommando des Schießleiters abgegeben werden mussten. Der Schütze hatte für jeden Schuss nur 75 Sekunden Zeit. Nach jedem Durchgang wurden die Ergebnisse mit Zehntelwertung ausgewertet und zu dem Jahresschnitt (= Vorkampfergebnis) aufaddiert. Während des äußerst spannenden Wettkampfes hatten sich einige Positionsänderungen ergeben. An der Spitze konnte sich Andrea Müller, die mit dem besten Vorkampfergebnis ins Rennen ging, mit 100,8 Ringen deutlich absetzen. Heftig gekämpft wurde dagegen um die weiteren Plätze. Schützenmeister Konrad Windshuber kletterte mit dem zweitbesten Finalergebnis (97,2 Ringe) vom vierten Startplatz auf Rang drei. Zweiter wurde Ingo Fröhlich mit 96,6 Ringen, der von seinem guten Vorkampfergebnis profitierte. Die Zuschauer waren offensichtlich mit den Leistungen zufrieden, denn am Ende gab es einen dicken Applaus. Der weiteste Sprung nach vorne gelang Josef Rott, der mit 89,9 Ringen von Platz acht auf Rang sechs vorrückte.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Überfliegerin Manuela Stein
Drei erste Plätze bei Königsproklamation 

Am Samstag, dem 29. März kamen, bei der Königsproklamation der Feuerschützengesellschaft Isen, neben den Erwachsenen auch die Jungschützen zu Ehren. Manuela Stein räumte hierbei gewaltig ab und setzte sich in allen drei Wertungen vor ihrer starken männlichen Konkurrenz durch.


Jugendkönige 2003
(von links: Manuela Stein, Korbinian Niedermeier, Markus Zech, Daniel Stangl, Konrad Windshuber)


Mit einem 21,4 Teiler gelang ihr der beste Tiefschuss. Damit wurde sie Jugendschützenkönigin vor Daniel Stangl (49,1 T.) und Brezenkönig Markus Zech (92,4 T.). In der gleichen Reihenfolge endete auch die Blattlserie (gewertet wurden die jeweils fünf besten Blattl). Auch hier hatte Manuela Stein (257,1 T.) relativ deutlich vor Daniel Stangl (529,1 T.) und Markus Zech (673,2 T.) die Nase vorne.

Das erfolgreiche Trio machte auch Vereinsmeisterschaft unter sich aus. Wie bereits in der letzten Saison war auch hier Manuela Stein nicht zu schlagen. Die Jugendleiter Korbinian Niedermeier und Florian Wegmaier freuten sich über die gezeigten Leistungen in der Jugendklasse und gratulierten den Plazierten. Die Ergebnisse im Einzelnen:


1. Manuela Stein 1256 Ringe
2. Markus Zech 1049 Ringe
3. Daniel Stang 1025 Ringe
4. Oberpriller Anna-Maria 935 Ringe
5. Andreas Schäfer 864 Ringe
6. Stefan Burgmai 720 Ringe
7. Maria Rappold 644 Ringe
Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Sommer-Biathlon ein Erfolg für die FSG

Am 31.05.03 fand in Burgrain ein Sommer-Biathlon statt. Die Teilnehmer mussten 3,3 km laufen und jeweils 5 Schuss stehend und liegend abgeben. Wobei jeder Fehlschuss mit einer Zeitstrafe von 45 Sekunden geahndet wurde. Die Feuerschützen sind mit Reich Anton, Rappold Bernhard, Fröhlich Ingo, Rappold Hubert und Angermeier Josef an den Start gegangen. Am Ende Sprang für die Mannschaft ein 6 Platz in der Gesamtwertung heraus und in der Gemeindewertung mussten sich die Feuerschützen nur den Veranstaltern (Burgschützen Burgrain) geschlagen geben.


Im einzelnen waren Erfolgreich:

Rang: Name: Laufzeit Treffer Gesamtzeit Man.-Zeit
9 Reich Anton 00:17:43:69 8 00:19:13:69 01:20:45:0
10 Rappold Bernhard 00:17:45:50 8 00:19:15:50
17 Fröhlich Ingo 00:20:12:76 9 00:20:57:76
19 Rappold Hubert 00:17:33:08 5 00:21:18:08
20 Angermeier Josef 00:19:04:81 7 00:21:19:81  
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Erfolge bei der Bayerischen Meisterschaft im Schießen

Erich Schmidt, Andrea Müller und Claudia Keck holen jeweils Gold 


Siegerinnen Bay. Meisterschaften
(von links: Martina Lindel, Andrea Müller, Claudia Keck)


Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Schießen gingen Erich Schmidt und Andrea Müller, beide von der Feuerschützengesellschaft Isen jeweils als Sieger hervor.

Erich Schmidt war mit 283 Ringen mit dem Zimmerstutzen in der Klasse der Körperbehinderten nicht zu schlagen. Mit seinen Serien 95, 96 und 92 Ringen setzte er sich recht deutlich vor dem zweitplatzierten Denk Peter (277 Ringe) aus Miesbach durch.

Andrea Müller stand nach den hervorragenden Leistungen, in den letzten sechs Jahren, auch in diesem Jahr gleich mehrmals auf dem Treppchen. Der schönste Erfolg war wohl ihr vierter Bayerischer Einzeltitel im Kleinkaliber Liegendwettkampf. Mit 590 Ringen distanzierte sie ihre Mitbewerberinnen in der Juniorenwertung A. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als günstig. Die erst vor kurzem erfolgreich abgelegte Abiturprüfung erlaubten der 18-jährigen Schülerin nicht die eigentlich erforderlichen Trainingseinheiten. Am Wettkampftag selbst machten den Teilnehmerinnen vor allem der starke Wind schwer zu schaffen. Andrea Müller erwischte aber mit dreimal 99 Ringen einen sehr guten Start und schoss ihr Programm konzentriert zu Ende. Mit nur zehn Neunern und 50 Zehnern war ihr am Ende der Sieg nicht mehr zu nehmen. Mit sieben Ringen Vorsprung vor der Nationalkaderschützin Julia Ziegler (RSW Franken 1) fiel dieser sogar überraschend deutlich aus. Claudia Keck (577 Ringe) und Martina Lindel (576 Ringe), alle für SSG Neuburger Land 1 schießend, vervollkommneten den Triumph mit dem Titelgewinn in der Mannschaftswertung

Nicht ganz so gut lief es in der Disziplin Kleinkaliber 3x20. Die drei jungen Damen, dieses Mal für die FSG Isen startend, erreichten in der Mannschaftswertung mit 1674 Ringen den 6. Platz. Claudia Keck legte mit 574 Ringen (1. Platz Einzelwertung) zwar ein Spitzenergebnis vor, dem Andrea Müller (16. Platz Einzelwertung) und Martina Lindel (17. Platz Einzelwertung) jedoch mit jeweils 550 Ringen nicht folgen konnten. Andrea steckte wohl ihre tags zuvor abgehaltene Abiturfeier noch etwas in den Knochen.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 06.01.2017

Freuerschützen gewinnen Freundschaftsschießen in Hausberg

Schießstan in Hausberg


Am 10. August fanden sich die Feuerschützen zu einem Freundschaftsschießen bei den Zimmerbixlern in Hausberg ein.

Schießstan in Hausberg (innen)


Ausgetragen wurde der freundschaftliche Wettkampf mit altzeitlichen Zimmerstutzen, wobei jeweils 10 Schuss auf eine 5-kreisige Scheibe abgegeben werden mussten. Jeder Schütze hatte dabei einen Gegner der durch das Los ermittelt wurde. Am Ende konnten die Feuerschützen den Sieg mit 5 zu 4 Punkten und 239 zu 211 Ringen für sich in Anspruch nehmen.


Im einzelnen schossen:

  Zimmerbixler Hausberg FSG Isen
Nr: Schütze: Ringe: Schütze: Ringe
1 Hermann Bauer 15 Konrad Windshuber 30
2 Otto Stoß 18 Anderka Heinz 35
3 Theo Gratzl 30 Erika Stadlöder 7
4 Marin Heindl 29 Josef Stadlöder 36
5 Günter Lang 24 Korbinian Niedermeier 11
6 Michael Stalleder 26 Maria Anderka 19
7 Johann Georg Stigler 17 Erich Bottesch 36
8 Johann Weiß 29 Erich Schmidt 43
9 Georg Eller 23 Günter Wolloner (ZB) 22
  4 211 5 239

Siegesfeier in Hausberg


Günter Wolloner von den Zimmerbiler Hausberg schoss für Isen damit jeder Schütze einen Gegner hatte. Bei Kaffee und Kuchen und einer deftigen Brotzeit, die der Verlierer bezahlen musste, klang der gesellige Freundschaftskampf aus.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Erfolge für die FSG Isen bei der Deutschen Meisterschaft 

Keck Vizemeisterin im Einzel, Bronze für die Mannschaft beim Schießen

Nach dem unglücklichen vierten Platz im vergangen Jahr schaffte die Juniorinnenmannschaft der FSG Isen bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Schießen den Sprung auf das Treppchen. Die Mannschaftskolleginnen Claudia Keck (Grünbach), Martina Lindel (Neuburg) und Andrea Müller erkämpften sich in der Disziplin KK 3x20 mit 1708 Ringen die Bronzemedaille. Keck (578 Ringe) und Lindel (572 Ringe) schafften in der Einzelwertung der Juniorenklasse A weiblich sogar den Sprung ins Finale der besten Acht. Von Platz drei weg konnte sich Claudia Keck mit einem Finalergebnis von 97,0 Ringen und einem Gesamtergebnis von 675,0 Ringen noch auf den zweiten Platz verbessern. Zum Titel fehlten ihr damit am Ende nur 0,3 Ringe. Martina Lindel blieb mit ihrem Finalergebnis von 92,8 Ringen letztlich auf dem achten Platz. 

Andrea Müller hatte bei Stehendschießen mit 176 Ringen (Liegend: 195 R., Kniend 187 R.) etwas gepatzt und landete mit 558 Ringen auf dem 32. Platz. Wesentlich besser lief es für Andrea beim Liegendschießen. Mit den Serien 97, 98, 99, 98, 99 und 97 Ringen kam die diesjährige Bayerische Einzelmeisterin mit insgesamt 588 Ringen auf den fünften Platz. Zwei Ringe mehr in der letzten Serie und sie wäre auf dem Treppchen ganz oben  gestanden, ein weiteres Beispiel dafür, wie eng die nationalen Spitzenschützen beieinander liegen. Keck (587 Ringe) landete auf Platz 8 und Lindel (573 Ringe) auf Rang 37. Mit der Mannschaft, dieses Mal für SSG Neuburger Land startend, erreichten die drei jungen Damen am Ende den 7. Platz. Alle drei Schützinnen können damit auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken.

Bei Erich Schmidt lief es nicht ganz so gut wie bei der Bayerischen Meisterschaft, als er mit dem Zimmerstutzen die Goldmedaille holte. Mit 274 (94, 92,88) Ringen kam er in der Klasse der Körperbehinderten auf den 20. Platz. Dennoch war auch er mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden. In der Zimmerstutzen-Schützenklasse ärgerte sich Ingo Fröhlich über 3 nacheinander geschossene Achter, im letzten Standl. Trotzdem landete er mit insgesamt 276 Ringen auf einen respektablen  46. Platz.

Erstellt von: Helmut Hintereder Letzte Änderung: 25.07.2009

Josef Rott wird Schützenkönig mit dem Kleinkalibergewehr;
Johann Albrecht aus Frontenhausen, Gewinner der Kirchweihscheibe

Am Kirchweihwochenende fand in Isen, diesmal zum zwölften Mal, das Zimmerstutzen-Preisschießen mit altzeitlichen Gewehren statt. Geschossen wurde auf 5 automatischen Zugständen auf 15 Meter Entfernung. Das Erscheinen in traditioneller Schützenkleidung, mit Trachtenjacke und -hut war Ehrensache.
Unter den teilnehmenden 71 Schützinnen/Schützen holte sich Johann Albrecht von den Berg am Loam Schützen aus Frontenhausen mit einem 9,2 Teiler den ersten Preis auf der Kirchweihscheibe. Mit einem ebenfalls hervorragenden 13,2 Teiler landete Erich Schmidt, als bester Isener auf dem zweiten Platz.
Der 1. Platz der Meisterwertung A ging mit 22 Ringen an Peter Stadler von Höhenluft Gmain, bester Isener Teilnehmer war wieder einmal Erich Bottesch mit ebenfalls 22 Ringen als Zweiter. Die Meisterwertung B entschied, wie schon im letzten Jahr Johann Albrecht mit 23 Ringen für sich. Die Plätze zwei (Erich Schmidt; 22 Ringe) und drei (Josef Stadlöder; 21 Ringe) gingen an die Feuerschützen aus Isen.
Den besten Tiefschuss auf der Punktscheibe erzielte mit einem 52,2 Teiler Josef Stadlöder.
Gleichzeitig mit der Siegerehrung des Zimmerstutzenschießens wurden auch die Vereinsmeister und Schützenkönige der Kleinkalibersaison geehrt. Vereinsmeister 2003 mit dem KK-Gewehr wurde mit 1420 Ringen Erich Schmidt, gefolgt vom 1. Schützenmeister Konrad Windshuber (1333 Ringen) und Stadlöder Josef (1240 Ringen). In der Disziplin "Sportpistole" konnte sich mit 2792 Ringen, erneut Markus Troidl den 1. Platz sichern. Auf Platz zwei folgte dessen Vater Franz Troidl mit 2751 Ringen. Das bronzene Abzeichen ging mit 2710 Ringen an Michael Scherer.


KK-Könige 2003
(von links: Konrad Windshuber, Erich Schmidt, Josef A. Rott, Josef Stadlöder)


Schützenkönig mit dem KK-Gewehr wurde Schatzmeister Josef Rott mit einem 47,7 Teiler, vor Erich Schmidt (Wurstkönig mit einem 53,7 Teiler) und Josef Stadlöder (Brezenkönig mit einem 74,5 Teiler).


Alfred Zehentbauer
(Alfred Zehentbauer)


Mit der Sportpistole erlangte Alfred Zehentbauer (273,5 Teiler) die Königswürde. Als Viezekönig setzte sich Michael Scherer mit einem 298,0 Teiler vor Franz Troidl (502,0 Teiler) durch.


Bei der mit dem Kleinkaliber ausgeschossenen Kirchweihscheibe zielte Erich Eisenberger am Besten und erhielt dafür eine Gans als Preis. Eine Ente erhielten die jeweils Dizeplin-Besten Erich Schmidt (94 Ringe KK-Gewehr), Erich Bottesch (95 Ringe Sportpistole), Michael Stalleder (168,0 Teiler KK-Gewehr) und Ewald Schneider (450,0 Teiler Sportpistole). Mit dem besten Sportpistolen-Tiefschuss, sicherte sich für ein Jahr, Ewald Schneider den Hochhäusler-Wanderpokal


Pokalübergabe an Michael Stalleder
(von links: Konrad Windshuber, Michael Stalleder)


Der Wanderpokal der FSG wurde vom ersten Schützenmeister, an den Schützen mit dem besten Tiefschuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr,  Michael Stalleder überreicht.

Erstellt von: Helmut Hintereder / Konrad Windshuber Letzte Änderung: 06.01.2017

Josef Rott Gewinner des Gabriel Forstmaier Wanderpokals

Der von Gabriel Forstmaier gestiftete Wanderpokal, wurde auch in diesem Jahr beim Anfangsschießen ausgeschossen. Den Pokal erhält derjenige Schütze der den Besten Teiler an diesem Tag schießt.

Josef A. Rott mit Pokal
(Josef A. Rott)

Nachdem erst 3 Wochen zuvor unser Schatzmeister Josef Rott zum Kleinkaliber-König gekürt wurde, holte er sich jetzt den Wanderpokal. Keinem anderen Schützen war es möglich den von ihm geschossenen 13,9 Teiler zu unterbieten.
Nach der Bekanntgabe seines Sieges war es für den Sepp eine klare Sache - Der Gewinn muss gefeiert werden. Gesagt, getan und er gab auch gleich die erste Runde aus. Es kamen noch ein paar hinzu, bis gegen 3 Uhr Morgens die letzten Schützen den Heimweg vom Schützenhaus antraten.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Polizeiabzeichen in Gold und Silber für die Schützenjugend

Die Freude war bei unserer Schützenjugend groß als unser Jugendleiter Korbinian Niedermeier die Gewinner des Polizeiabzeichens bekannt gab. Alle Schüler und Jugendlichen konnten sich für ein Abzeichen qualifizieren. 

Das silberne Polizeiabzeichen erhielten die Schützen:
Burgmair Stefan,
Oberpriller Anna-Maria,
Rappold Maria,
Schäfer Andreas,
Stangl Daniel,
Stein Thomas.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden mit dem goldenen Abzeichen folgende Schützen ausgezeichnet:
Stein Manuela,
Zech Markus.

  Letzte Änderung: 25.07.2009

Daniel Stangl gewinnt den Hans-Hopperdietzel-Gedächtnis-Pokal

Am 05.12.2003 wurde der Hans-Hopperdietzel-Gedächtnis-Pokal ausgeschossen. Jeder Schütze erhielt eine Scheibe, auf die nur ein einziger Schuss abgegeben werden durfte. Als der Schütze mit dem zielsichersten Auge, erwies sich unser Jungschütze Daniel Stangl. Bis zum Schluss konnte kein anderer Schütze, den von ihm vorgelegten 162 Teiler unterbieten.
Da das Ergebnis erst feststand als letzte Schuss gefallen war, und zu diesem Zeitpunkt die Schützenjugend bereiz Zuhause war, wurde die Übergabe des Pokals um eine Woche verschoben.

Daniel Stangl bei der Pokalübergabe
(von links: Daniel Stangl, Konrad Windshuber)

Nach Ablauf dieser Woche konnte der über das ganze Gesicht strahlende Daniel, den Wanderpokal vom Schützenmeister entgegennehmen.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Karl Hofmeier feierte seinen 80. Geburtstag

Am 16.01.2004 hat Karl Hofmeier die Isner Feuerschützen und die Tadinger Böllerschützen zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Für Karl war es selbstverständlich, dass an einem solchen Festtag ein Pokal für die Jugend und eine Geburtstagsscheibe ausgeschossen werden musste. Den Pokal erhielt mit einem Zehner Maria Rappold und die Scheibe konnte sich unser Blattlschütze Josef Rott mit einem 65 Teiler sichern.

Übergabe Geburtstagsscheibe von Karl Hofmeier an Josef A. Rott
von links: Konrad Windshuber, Karl Hofmeier, Josef A. Rott

Die Freude war beim Sepp groß, als er die wunderschöne Geburtstagsscheibe vom Karl überreicht bekam.
Nach einer kurzen Pause hatten wir noch eine Überraschung für den Karl. Er wurde wegen seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenurkunde für Karl Hofmeier

Denn für den Karl ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn es etwas zu Tun gibt oder eine Abordnung für eine Fahnenweihe benötigt wird, dann braucht man ihn nur anrufen und er kommt sofort.
Als er dann noch eine handgeschnitzten Nachtwächter von den anwesenden Schützen, vertreten durch den Ehrenschützenmeister Edi Sanner überricht bekam, war der Karl (ich glaube zum ersten Mal in seinem Leben) sprachlos.

Geschenkübergabe an Karl Hofmeier
(Karl Hofmeier (Vordergrund), Ed Sanner und Max Stein (Hintergrund))

Die Freude über die handgeschnitzte Figur war so groß, dass er gleich die ganze Zeche aller Anwesenden übernahm.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Otto Schadt wird mit der Verdienstnadel der FSG ausgezeichnet

Anläßlich seines 86. Geburtstag am 22.01.04 wurde Otto Schadt mit der Verdienstnadel der FSG Isen ausgezeichnet. Die Verdienstnadel mit einer Urkunde wurde bei ihm Zuhause, durch eine Abordnung der Feuerschützen (vertreten durch Ehrenschützenmeister Edi Sanner, 2. Schützenmeister Christan Eberl und durch das Ehrenmitglied Josef Stadlöder) überreicht.

Übergabe Urkunde
(von links: Otto Schadt, Ehrenschützenmeister Edi Sanner)


Mit der Verdienstnadel No. 4 der Feuerschützengesellschaft Isen wurde nicht nur unser ältestes, sondern gleichzeitig auch eines der beliebtesten Vereinsmitglieder ausgezeichnet.

Vor mehr als 30 Jahren, im Jahre 1970 wurde er Mitglied bei der Feuerschützengesellschaft und übernahm schon bald das Amt des Schriftführers, das er bis 1988 ausübte.

In diesen 18 Jahren hat er dem Verein unzählige positive Impulse gegeben und das Vereinsleben maßgeblich mitbestimmt und geprägt. Die Mitgliederzahl ist in diesen Jahren von etwa 100 auf über 300 angestiegen.
Es ist heute noch eine Freude, die alten Protokolle von Otto zu lesen. Diese waren immer kurz, prägnant und enthielten alles Wesentliche. Die sehr genauen, ordentlichen und lückenlosen Aufzeichnungen Ottos, waren eine wichtige Grundlage bei der Erstellung unserer Vereinschronik.

Für Otto gab es im Verein immer etwas zu tun. Die Freizeit die er dabei geopfert hat, war außergewöhnlich. Er fehlte kaum einmal bei einer Schießveranstaltung und übernahm dabei ganz selbstverständlich die Scheibenausgabe und die Auswertung. Einen Computer oder ein Ringlesegerät gab es damals noch nicht.

Der "Professor", wie er von vielen Schützen genannt wird, ist im Verein wegen seines umgänglichen Wesens, sehr beliebt und geschätzt. Er hat für jeden ein gutes Wort und man kann sich mit ihm immer gut unterhalten.

Otto ist ein bayerischer Schütze und Patriot im besten Sinne, und kennt die bayerische Geschichte wie nur wenige.

Er war lange Jahre aktiver Pistolen- und Zimmerstutzenschütze, der auch bisweilen in der Vereinsmeisterschaft punkten konnte.
Im Festjahr 1984 war er eines der wichtigsten Mitglieder im Festausschuss.

1988 wurde Otto zum Ehrenmitglied der Feuerschützengesellschaft Isen ernannt.

Unser Verein wäre ohne Otto niemals der Verein gewesen, den meine Generation bei seinen ersten Schritten in das Schützenwesen kennen gelernt hat. Otto ist zweifellos der lebende Beweis, dass für einen Verein ein gedeihliches Zusammenwirken von Alt und Jung nicht nur problemlos möglich, sondern auch unverzichtbar ist.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Herbert Müller gewinnt die Faschingsscheibe 2004

Die sehr schöne Scheibe, die zwei Engel im Himmel darstellt, wurde von Carmen Eberl gemalen. Für die Faschingsscheibe durfe jeder nur einen einzigen Schuss abgeben. Am Ende konnte sich Herbert Müller mit dem besten Zehner knapp vor Josef Rott die Faschingsscheibe sichern.

Übergabe Faschingsscheibe an Herbert Müller
(von links:Konrad Windshuber, Herbert Müller)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Helmut Solchenberger wird Ringbester beim Gemeindepokalschießen

Am 13.03.04 fand die Preisverteilung des Gemeindepokalschießens in Burgrain statt.
Mit der Luftpistole trat Helmut Solchenberger beim Gemeindepokalschießen für uns an und holte sich prompt mit 96 Ringen den Pokal des Ringbesten. In der Einzelwertung wurde Josef Schweiger von den Freischützen aus Pemmering Punktbester (34,7 Punkte). Der ebenfalls für Pemmering schießende Simon Hacker, konnte sich mit dem 11,2 Teiler den Pokal des Teilerbesten sichern.

Leider lief es bei uns in der Gesamtwertung nicht so gut und es reichte nur zum dritten Platz. Es waren zwar nur 0,4 Punkte oder umgerechnet 4 hundeltstel Millimeter die zum 2. Platz fehlten, trotzdem bleibt es der dritte Platz. Wir mussten uns den Freischützen aus Pemmering (736,3 Punkte) und Hubertus Weiher (795,9 Punkte) mit 796,2 Punkten geschlagen geben. Den vierten Platz konnten sich die Sportschützen aus Isen mit 800,5 Punkten sichern. Auf den Plätzen 5 und 6 folgten die Gastgeber "Burgschützen Burgrain" (858,9 Punkte) und die Schützen vom "Friedlichen Tal Eschbaum" (980,1 Punkte).

Gemeindepokal 2004
(hinten von links: Martin Weber, Bürgermeister Siegfried Fischer, Georg Reiner, Konrad Windshuber, Simon Hacker
vorne von links: Hubert Müller,Helmut Hobmaier, Josef Schweiger Stephan Enninger)

Obwohl unsere Jugend ihr Bestes gab, wollten die Blattl einfach nicht fallen. Deshalb mussten wir uns mit 825,2 Punkten beim Jugendgemeindepokal, mit dem 4. Platz begnügen. Die Jugend von Weiher hatte da mehr Glück und konnte sich mit 607,4 Punkten den 1. Platz sichern. Der 2. Platz ging mit 622,5 Punkten an Eschbaum und der dritte mit 693,2 an die Burgschützen. Platz 5 erreichten mit 839,4 Punkten die Freischützen Pemmering. Als 6. Sieger konnten sich die Sportschützen (978,0 Punkte) bezeichen.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Max Stein erhält die "Verdienstnadel der FSG" Nr. 5

Eine besondere Ehre wurde Max Stein bei der Generalversammlung zu Teil. Er wurde für siene Verdienste um die Feuerschützengesellschaft mit der Verdienstnadel der FSG Nr. 5 ausgezeichnet. Die beiden Schützenmeister Konrad Windshuber und Christian Eberl übergaben ihm die Verdienstnadel mit der Urkunde.

Max Stein bei der Übergabe
von links:Konrad Windshuber, ... ..., Max Stein

Laudatio

An dieser Stelle soll einmal kurz darauf eingegangen werden, was es mit der "Verdienstnadel der FSG Isen" auf sich hat.

Zu der Zeit als unser unvergessener Ludwig Rappold Schützenmeister war, wurde diese Verdienstnadel geschaffen. Ludwig hat für die Verleihung strenge Maßstäbe hinterlassen. So soll mit dieser Verdienstnadel das Lebenswerk unserer verdientesten Vereinskameraden gewürdigt werden. Es dürfen nur Schützenkameraden geehrt werden, die unserem Verein lange Jahre verbunden waren und sich über viele Jahre im Vereinsausschuss aber auch in der täglichen Vereinsarbeit hervorgetan haben. Darüber hinaus muss sich der zu Ehrende auch regelmäßig am Schießbetrieb beteiligt haben. Gleichzeitig wurde damals beschlossen, dass diese Auszeichnung nur sehr selten, und auch ausnahmslos nur an außerordentlich verdienstvolle Mitglieder verliehen wird, die sich über Jahrzehnte um den Verein verdient gemacht haben.

Aus diesem Grunde verwundert es nicht, dass diese höchste Ehrung, die von der Feuerschützengesellschaft vergeben werden kann, bisher erst viermal verliehen wurde. Erstmals an Georg Wegmaier sen., dann an Edi Sanner, Josef Stadlöder sen. und zuletzt an Otto Schadt.

Nun dürfen wir den Fünften im Bunde küren:

Wir sind zusammen gekommen, um einen verdienten Vereinskameraden der "alten Garde" des Isener Schützenwesens zu Ehren.

Gemeint ist kein geringerer als unser Schützenkamerad Max Stein.

Max ist dem Verein seit nunmehr 45 Jahren treu verbunden und kam über die Fusion mit der Hubertus-Schützengesellschaft zu den Feuerschützen.

Fast von Anfang an war er auch im Ausschuss tätig und übernahm zunächst die Funktion des Kassenprüfers und war dann bis zur Fusion 2. Schützenmeister bei Hubertus. Nach der Fusion mit den Feuerschützen übernahm er dort ab 1963 die Aufgaben des Kassiers und des Schriftführers.

In den 60iger Jahren war er ein fleißiger Besucher der meisten Schießveranstaltungen im Gau. Für Max war es eine Selbstverständlichkeit, am erstmals 1962 in Isen stattfindenden Kleinkalibergauschießen, an den Stand zu treten. Er war damit einer von nur 30 Schützen, die von sich sagen können, dass sie am ersten Kleinkalibergauschießen des Schützengaues Wasserburg-Haag teilgenommen haben.

Die Chronik der Feuerschützen ist voll von Verdiensten und guten Taten unseres Max Stein.
Bei den sportlichen Erfolgen mussten wir dann schon etwas länger suchen. Er beteiligte sich lange Jahre an allen Vereinsmeisterschaften und Schießveranstaltungen, aber für einen Platz auf dem Podest oder sogar für die Königswürde hat es dann doch nie so richtig gereicht.
Aber beim Freundschaftsschießen gegen Diana St. Wolfgang im Jahre 1967 lief Max zur Höchstform auf und war damit der zweitbeste Isener Schütze. Ohne das damalige gute Ergebnis von Max hätte die FSG Isen den knappen Sieg nicht davontragen können.

Im Jahre 1966 wurde Max Stein durch den damaligen Schützenmeister Josef Stadlöder mit dem Protektoratsabzeichen geehrt.

Beim Bau des Schützenhauses 1967/68 half Max tatkräftig mit und brachte an 116 Stunden seine Arbeitskraft ein. Darüber hinaus hielt er alle Baufortschritte in Wort und Bild fest, so dass uns heute eine sehr interessante lückenlose Aufzeichnung über den Bau vorliegt. Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass beim damaligen Neubau außerordentlich gut gewirtschaftet wurde. Das war sicher nicht zuletzt auch ein Verdienst von Kassier Max Stein, der sich durch seine hervorragende Kassenführung auszeichnete und sich unermüdlich um Zuschüsse und Spenden bemühte. Wofür er dann auch mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet wurde.

Am 6. Mai 1972 wurde Max Stein als Pistolenreferent in den Gauausschuss gewählt.

Kurz darauf, im Dezember 1972, übernahm er nach einer außerordentlichen Generalversammlung den Vereinsvorsitz bei den Feuerschützen und hatte dieses Amt bis März 1975 inne.

Im Jahre 1978 wurde die neue Luftgewehrhalle gebaut. Dies war nur möglich, weil unter der Amtszeit von Max Stein als 1. Schützenmeister, in weiser Voraussicht das Grundstück zu einem sehr günstigen Preis von der Marktgemeinde übernommen wurde.
Auch beim Bau der Luftgewehrhalle zeichnete sich Max durch seinen Fleiß aus und hat 195 Stunden seiner Freizeit geopfert, um tatkräftig am Bau mitzuwirken.
Dies muss man umso mehr würdigen, als dass man heute wohl kaum noch jemanden finden würde, der nur für die gute Sache 195 Stunden unentgeltlich für den Verein arbeiten würde. Man kann allen Mitwirkenden an den damaligen Bauarbeiten nur seinen uneingeschränkten Respekt zollen.

In den folgenden Jahren trat Max Stein etwas in den Hintergrund, um seine Frau Elisabeth bei ihrer Karriere als Pistolenschützin zu unterstützen.

Im Festjahr 1984 war Max im Festausschuss ein wertvolles Mitglied und schrieb u.a. die Chronik für die damalige Festschrift, die mittlerweile zur Grundlage unserer heutigen Vereinschronik wurde.

Max war immer ein bayerischer Schütze wie man gerne mehr davon in den eigenen Reihen hätte. Er verstand es immer den richtigen Weg zwischen Tradition und notwendigen Modernisierungen zu finden. Er war immer ein Mann der Tat, der zum Wohle des Vereines auch so manche unangenehme Entscheidung treffen musste. Diesen ging er nicht aus dem Weg und stand zu seinen Überzeugungen. Gerade in der heutigen Zeit in der viele wie das berühmte Fähnlein im Wind agieren, um nur ja nicht anzuecken, verdient diese Haltung unsere Anerkennung.

Abschließend soll noch angemerkt sein, dass Max Stein während seiner aktiven Zeit immer dafür gesorgt hat, dass verdiente Schützenkameraden die ihnen zustehenden Ehrungen erhalten haben. Unter keinem Schützenmeister wurden so viele Ehrenmitglieder ernannt wie unter der Ägide von Max Stein.

Damit ist es nur recht und billig, wenn wir Max Stein eine längst überfällige Ehrung zukommen lassen und ihm die

Verdienstnadel der Feuerschützengesellschaft Isen No. 5

überreichen.


Erstellt von Christian Eberl

  Letzte Änderung: 20.09.2017

16 Mitglieder werden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt

Im Rahmen der Generalversammlung wurden 12 Mitglieder für ihre 25-, 3 für ihre 40- und ein Mitglied für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen 2004
(stehend von links: Konrad Windshuber, Roland Maier, Martina Laab, Martin Stadlöder,
Helmut Wagner, ... ..., Walter Feser, Elisabeth Stadlöder, Josef Sladek, Hubert Roth
sitzend von links: Georg Wegmaier, Max Stein, Hans Mittermaier, Altbürgermeister Hans-Edmund Lechner)

25-jährige Mitgliedschaft:
Christian Eberl
Walter Feser
Christian Forstmaier
Martina Laab
Roland Maier
Hans Ofen
Jutta Ofen
Florian Reiter
Hubert Roth
Elisabeth Stadlöder
Martin Stadlöder
Andreas Wolfbauer

40-jährige Mitgliedschaft:
Altbürgermeister Hans Edmund Lechner
Hans Mittermaier
Josef Sladek

50-jährige Mitgliedschaft:
Georg Wegmaier

  Letzte Änderung: 20.09.2017

Ingo Fröhlich gewinnt das Finalschießen der FSG

Bereits nach dem ersten Schuss konne Ingo die Führung vor Andrea Müller, die mit einem Vorsprung von 0,4 Ringen gestartet war, übernehmen. Erst mit dem 6. Schuss musste er kurz die Fürung wieder abgeben. Die holte er sich aber mit dem siebten Schuss, bei dem er 9,9 Ringe schoss gegenüber den 9,0 Ringen von Andrea, zurück. Seine Führung gab er dann bis zum letzten Schuss nicht mehr ab. Am Ende gewann er mit 198,1 Ringen. An Platz 2 folgte Andrea mit 195,2 Ringen und den 3. Platz erreichte Susi Opel mit 190,2 Ringen. Auf den weitern Plätzen folgten, Platz 4 Konrad Windshuber (188,2 Ringe), Platz 5 Bernhard Rappold (186,0 Ringe), Platz 6 Josef Stadlöder (181,1 Ringe), Platz 7 Josef Rott (180,8 Ringe), Platz 8 Josef Plattner (171,4 Ringe) und Platz 9 Manuela Stein (161,5 Ringe). (Tabelle: siehe Vereinsmeisterschaft LG /LP)

Finale 2004
(von vorne: Susi Opel, Konrad Windshuber, Ingo Fröhlich, Andrea Müller)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Bernhard Rappold wird zweifacher Vize-König
Schützenmeister wird Schützenkönig

Am Samstag den 03.04.04 fand im Schützenhaus die Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister statt.

Mit hervorragenden 17,6 Teiler, wurde Stefan Burgmaier in der Schüler.- und Jugendklasse, zum Jugendkönig gekührt. Den Titel des Wurst-Königs erhielt Markus Zech mit einem 31,6 Teiler und als Brezen-Königin darf sich Anna-Maria Oberpriller (38,5 Teiler) bezeichnen.

In den übrigen Klassen mit dem Luftgewehr, reichte dem Schützenmeister Konrad Windshuber ein 7,5 Teiler um die Königswürde zu erlangen. Vize-König wurde Bernhard Rappold mit einem 8,5 Teiler, knapp vor Ellen-Gudrun Müller (9,0 Teiler).

Helmut Hintereder, der in dieser Saison zum ersten Mal mit der Luftpistole geschossen hat, wurde auf Anhieb, mit seinem 17,6 Teiler, zum Luftpistolen-Schützenkönig. Maria Anderka verteidigte mit einem 18,7 Teiler, ihren Titel aus dem Vorjahr, als Wurst-Königin. Der 25,2 Teiler von Josef Plattner, reichte dann nur noch zum Brezen-König.

Anders als die anderen Könige, wird der Zimmerstutzenkönig in einem Königsschießen ausgeschossen. Bei diesem Königsschießen hatte Erich Schmidt das ruhigste Händchen und wurde mit einem 137,4 Teiler zum Zimmerstutzen-Schützenkönig. Für eine Überraschung sorge Bernard Rappold, dem der 142,8 Teiler seinen zweiten Titel als Vize-König einbrachte. Die Brezenkette durfte Heinz Anderka mit einem 176,6 Teiler entgegennehmen.

Schützenkönige 2004
(von links: Markus Zech, Bernhard Rappold, Maria Anderka, Stefan Burgmaier,
Konrad Windshuber, Erich Schmidt, Josef Plattner, Heinz Anderka)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Zweiter Platz im Gemeindepokal beim Sommerbiathlon in Burgrain

Die Mannschaft "FSG Isen 1", vertreten durch Franz Junker, Bernhard Rappold, Johannes Plattner und Anton Reich, konnten sich mit einer Gesamtlaufzeit von 01:14:23:39, wieder den zweiten Platz hinter "Burgrain 1", in der Gemeindepokalwertung sichern. In der Gesamtwertung aller 19 angetretenen Mannschaften, reichte dieses Ergebnis für den fünften Platz. Sogar die Mannschaft "FSG Isen 2" (Hubert Rappold, Sepp Angermaier, Andreas Januschkowetz und Anna Oberpriller) konnte mit einer Gesamtlaufzeit von 01:30:41:47 noch den 14. Platz erreichen.

Mit einer besonderen Leistung konnte Bernhard Rappold aufwarten, denn er war der einzige Schütze von den 102 Startern mit 10 Treffern beim Schießen.

Die Ergebnisse unserer Schützen im einzelnen:

Klasse Herren 1
Rang:Name:Treffer:Laufzeit:Gesamtzeit:
7Junker Franz900:16:34:3200:17:19:32
13Rappold Bernhard1000:18:36:9600:18:36:96
14Plattner Johannes900:17:54:2300:18:39:23
21Reich Anton700:17:32:8800:19:47:88
22Rappold Hubert800:18:30:7000:20:00:70
26Angermaier Sepp600:17:27:2100:20:27:21

Schülerklasse:
Rang:Name:Treffer:Laufzeit:Gesamtzeit:
5Januschkowetz Andreas200:18:54:8200:24:54:82
6Oberpriller Anna400:20:48:7400:25:18:74

Alle Ergebnisse des Sommerbiathlon 2004 als gezipte Word-Datei zum downloaden
(Die Ergebnisliste wurde von den Ausrichtern des Sommerbiathlon „Burgschützen Burgrain” erstellt)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Susi Opel und Josef Rott gewinnen "Fest"-Scheiben

Zum Abschluss des Festjahres der FSG Isen wurden 2 Scheiben ausgeschossen. Am 10.12.04 wurde die "Scheibe des Festwirtes" Franz Lanzl ausgeschossen. Diese konnte sich Susi Opel mit einem 73.7 Teiler sichern.

Eine Woche später wurde die durch den Schirmherr Bürgermeister Siegfried Fischer spendierte Scheibe, deren Vorderseite das bayerische Wappen ziert, ausgeschossen. Niemand kannte den glatten 100,0 Teiler von Josef Rott unterbieten. Nach ein paar abschließenden Worten zum Festjahr, hat der Schirmherr Siegfried Fischer, die Scheibe an Josef Rott übergeben.

Übergabe Festscheibe an Josef A. Rott
(von links: Josef Anton Rott, Bürgermeister Siegfried Fischer)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Ingo Fröhlich gewinnt die Geburtstagsscheibe vom Jarli

Am 14.01.05 spendierte der Jarli (Josef Müller) anläßlich seines 50. Geburtstages eine Scheibe. Lange mussten wir warten bis der Gewinner der Geburtstagscheibe fest stand. Denn wie es so oft ist: "Der Gewinner steht erst nach dem letzten Schuss fest". Nachdem der Ingo der letzte Schütze war, schoss er mit einem 87 Teiler auch gleich das beste Blattl und durfte somit die Scheibe vom Jubilar entgegennehmen.

Übergabe Geburtstagsscheibe an Ingo Fröhlich
(von links: Josef Müller, Ingo Fröhlich)

Der Abend wurde durch die hervorragenden Schnitzel, die von seiner Frau Renate zubereitet wurden, abgerundet. Der Gewinn der Scheibe musste natürlich noch ausgiebig gefeiert werden, bis die letzten gegen 3:00 Uhr den Heimweg antraten.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

FSG räumt beim Gemeindepokalschießen ab

Beim diesjährigen Gemeindepokalschießen fiel die Bilanz für uns hervorragend aus. Neben dem ersten Platz mit der Mannschaft (669,2 Punkte) ging der Pokal des Punktbesten (Rappold Albert mit 27,2 Punkte), des Teilerbesten (Albert Rappold mit einem 12,2 Teiler) und der Pokal des Ringbesten (Susi Opel mit 98 Ringen), an die FSG Isen. Einzig beim Gemeindejugendpokal mussten wir uns mit dem 4. Platz (616,9 Punkte) zufrieden geben.


(hinten von links: Georg Reiner, Josef Schweiger, Josef Anton Rott, Bürgermeister Siegfried Fischer, Martin Weber
vorne von links: Stephan Enninger, Ehrenschützenmeister Edi Sanner, Hubert Müller)

Ergebnisse zusammengefasst

Ringbeste
Susanne OpelFeuerschützengesellschaft Isen98 Ringe
Punktbester
Albert RappoldFeuerschützengesellschaft Isen27,2 Punkte
Blattlbester
Albert RappoldFeuerschützengesellschaft Isen12,2 Teiler

Gemeindepokal
PlatzVerein Punkte
1Feuerschützengesellschaft Isen669,2
2Freischützen Pemmering839,4
3Friedlisches Tal Eschbaum889,8
4Burgschützen Burgrain920,1
5Hubertus Weiher1198,5
6Sportschützen Isen1277,9

Gemeindejugendpokal
PlatzVerein Punkte
1Hubertus Weiher520,1
2Freischützen Pemmering566,6
3Burgschützen Burgrain604,8
4Feuerschützengesellschaft Isen616,9
5Friedlisches Tal Eschbaum764,1
6Sportschützen Isen1033,5
  Letzte Änderung: 06.01.2017

14 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Im Rahmen der Generalversammlung wurden 6 Mitglieder für ihre 40-jährige und 8 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen 2005
(hinten von links: Josef Müller, Xaver Pfab, Georg Kreuzer, Walter Bauer.
vorne von links: Renate Müller, Elisabeth Stein, Erika Stadlöder, Ferdinand Neuwieser)

40-jährige Mitgliedschaft25-jährige Mitgliedschaft
Walter BauerJoop Eggelaar
Georg KreutzerJosef Müller
Ferdinand NeuwieserRenate Müller
Erika StadlöderXaver Pfab
Elisabeth SteinZeno Stolz
Hans StöcklLudwig Viechter
 Florian Wegmaier
 Martin Wegmaier
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Ehrenschützenmeister Edi Sanner übernimmt wieder das Amt des Schützenmeisters

Vorstandschaft 2005
(hinten von links: Michael Scherer, Peter Zech.
mitte: Renate Müller , Korbinian Niedermeier, Herbert Stein.
vorne: Bürgermeister Siegfried Fischer, Ingo Fröhlich, Edi Sanner Susi Feser, Josef Anton Rott, Josef Plattner)

Nachdem Konrad Windshuber im Sommer 2004 aus persönlichen und beruflichen Gründen zurückgetreten war und der dann amtierende Christian Eberl zurückgetreten ist, mussten Neuwahlen abgehalten werden. Da sich für das Schützenmeisteramt bis zur Neuwahl niemand zur Verfügung stellte, erklärte sich der Ehrenschützenmeister Edi Sanner bereit die Führung des Vereins zu übernehmen.
Das Amt des 2. Schützenmeisters und des Schatzmeisters wurden zusammengelegt und von Josef Anton Rott übernommen. Auch das Schriftführeramt musste neu besetzt werden und wurde von Susanne Feser angetreten. Der kommissarische Sportleiter Ingo Fröhlich wurde zum Sportleiter gewählt. Die weiteren Posten wurden folgendermaßen besetzt: Korbinian Niedermeier (Jugendleiter), Josef Plattner (1. Zeugwart), Michael Scherer (2. Zeugwart), Herbert Stein und Peter Zech (Beisitzer), Renate Müller und Britta Reich (Kassenprüfer).

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Ingo Fröhlich wurde nach 17 Jahren wieder zum Luftgewehr-Schützenkönig gekrönt.
Schützenmeister Edi Sanner wird Zimmerstutzenkönig.

Schützenkönige 2005
(hinten von links: Josef Stadlöder, Peter Zech, Maria Anderka, Ingo Fröhlich, Edi Sanner, Hubert Rappold, Bernhard Rappold)
(vorne von links: Stefan Burgmair, Thomas Stein)

Obwohl Ingo Fröhlich seit 14 Jahren die Vereinsmeisterschaft in der Schützenklasse anführt, konnte er erst heuer, mit einem 4,4 Teiler die Königwürde wieder erlangen. Bereits Jetzt hat ihm der "Aufsteiger" Hubert Rappold den Kampf für das nächste Jahr angesagt, denn er konnte in dieser Saison bereits auf den zweiten Platz in der Vereinsmeisterschaft und als Schützenkönig (12,4 Teiler) aufschließen. Brezenkönig wurde Bernhard Rappold mit einem 12,9 Teiler.

Jugendkönig wurde, wie bereits im letzen Jahr, Stefan Burgmair mit einem 12,9 Teiler. Die Geschwister Stein (Thomas 21,6 Teiler und Manuela 26,5 Teiler) übernahmen die Würde des Wurst- und Brezenkönigs.

Die Luftpistolenklasse wird für ein Jahr von einer Dame regiert. Maria Anderka war mit einem 8,6 Teiler die beste Schützin bei den "Pistoleros". Sie darf jetzt auch über ihren Mann Heinz Anderka regieren, der mit einem 24,8 Teiler 3. Schützenkönig wurde. 2. wurde Peter Zech mit einem 19,8 Teiler.

Mit dem Zimmerstutzen hatte der Schützenmeister Edi Sanner, beim Königsschießen die ruhigste Hand und wurde somit mit einem 113,0 Teiler zum Zimmerstutzen-König. Maria Anderka konnte mit einem 136,8 Teiler zu ihrem Amt als Luftpistolen-Königin, nun auch noch das Amt der Zimmerstutzen-Vizekönigin übernehmen. Der Organisator des Zimmerstutzenschießens Josef Stadlöder wurde mit einem 149,5 Teiler Brezenkönig.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

FSG Isen 1 wird vierter im Gemeindepokal des Sommerbiathlon in Burgrain

Bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von 30 Grad im Schatten erreichte die Mannschaft um Bernhard Rappold (Anton Reich, Johannes Plattner und Anna-Maria Oberpriller), mit einer Gesamtlaufzeit von 1:23:23:81 Stunden, den vierten Platz hinter den Burgschützen Burgrain 1 (1:09:15:45), Freischützen Pemmering 1 (1:19:11:63) und dem Friedliches Tal Eschbaum 1 (1:23:02:76). In der Gesamtwertung reichte dieses Ergebnis für den 11. Platz

Die Ergebnisse der FSG Isen im Einzelnen:

Name:Rang/Tln:Klasse:Treffer:Laufzeit:Gesamt:
Thomas Stein20/26Schüler500:22:10:2400:25:55:24
Anna-Maria Oberpriller3/5Jugend 1600:21:38:8400:24:38:84
Sonja Müller4/5Jugend 1200:22:29:7000:28:29:70
Manuela Stein5/5Jugend 1600:26:38:1200:29:38:12
Bernahard Rappold8/40Herren 1900:17:22:0600:18:07:06
Anton Reich16/40Herren 1700:17:52:2000:20:07:20
Johannes Plattner19/40Herren 1800:19:00:7100:20:30:71
Martin Kürzeder39/40Herren 1800:25:17:2800:26:47:28
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Markus Troidl und Konrad Windshuber werden Kleinkaliber-Könige

Am Kirchweihsonntag den 16. Oktober 2005 fand die Königsproklamation, die Ehrung der Vereinsmeister, Preisverteilung im Kirchweihschießen und historischen Zimmerstutzenschießen statt.

Mit einem 81,0 Teiler konnte sich Markus Troidl die Königswürde vor Alfred Zehentbauer (178,0 Teiler) und Josef Rada (206,2 Teiler) sichern. Stellvertretend für seinen Sohn nahm Franz Troidl die neue Sportpistolen-Schützenkette entgegen.
Den 13,2 Teiler, den Konrad Windshuber am vorletzten Schießtag mit dem Kleinkalibergewehr erzielt hatte, konnte von keinem anderen Schützen unterboten werden. Deshalb wurde ihm bei der Königsproklamation die Schützenkette durch den ersten Schützenmeister Edi Sanner überreicht. Die Wurstkette erhielt Erich Schmidt (133,4 Teiler) und die Brezenkette wurde Josef Stadlöder (285,0 Teiler) überreicht.

KK-Könige 2005
(von links: Edi Sanner, Josef Stadlöder, Erich Schmidt, Konrad Windshuber, Franz Troidl, Alfred Zenhentbauer, Josef Rada)

In der Vereismeisterschaft ging der 1. Platz mit der Sportpistole ebenfalls an Markus Troidl (2838 Ringe). Keine Überraschung gab es mit dem Kleinkaliber Gewehr, denn mit 1366 Ringen, konnte Erich Schmidt das goldene Abzeichen bereits das zwölfte Mal in Folge entgegennehmen.

Jeweils eine Ente durften beim Kleinkaliber-Kirchweihschießen folgende Schützen entgegennehmen:
Johann Albrecht (Ringbester KK-Gewehr mit 95 Ringen)
Erich Bottesch (Ringbester Sportpistole mit 95 Ringen)
Erich Schmidt (Teilerbester KK-Gewehr mit einem 13,6 Teiler)
Michael Scherer (Teilerbester Sportpistole mit einem 188,0 Teiler)
Die Gans erhielt Herbert Stein mit einem 213,3 Teiler auf die Kirchweihscheibe.

Die Erstplazierten beim historischen Zimmerstutzenschießen waren:
Regina Maier (51,7 Teiler auf Kirchweihscheibe)
Georg Unterreithmeier (23 Ringe auf Meister A)
Johann Albrecht (25 Ringe auf Meister B)
Johann Albrecht (7,2 Teiler auf Punktscheibe)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Viele Mitglieder werden bei der Generalversammlung geehrt

Bei der Generalversammlung 2006 am 04.03. waren wegen der chaotischen Straßenverhältnisse weniger Mitglieder als sonst anwesend.
Weil der Gauschützenmeister Helmut Wagner noch einen weiteren Termin an diesen Abend hatte, wurde nach der Begrüßung der Tagesordnungspunkt 7 "Ehrungen" vorgezogen.
Als erstes wurden die langjährigen Mitglieder durch den Gauschützenmeister geehrt.
Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Martin Angermaier, Klaus Betz, Alfon Eberl, Veronika Eberl, Horst Kähnert, Klaus Niedermeier, Walter Pörnbacher und Harald Rupprecht.
Martin Greimel wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und Helmut Wagner durfte sogar die Anstecknadel für "50-jährige Mitgliedschaft", Lorenz Nußrainer überreichen.

Für besondere Verdienste im Verein wurden mit dem Protektor-Zeichen in Gold Hubert Rappold, Peter Zech und Heike Plattner ausgezeichnet.
Mit der Verdienstnadel des BSSB wurde Korbinian Niedermaier, Josef-Anton Rott, Albert Rappold und Anton Reich ausgezeichnet.
Die "Silberne Gams" wurde Konrad Windshuber, Christian Eberl und Michael Scherer verliehen.

Ehrungen 2006
(von links: Korbinian Niedermaier, Anton Reich, Josef-Anton Rott, Lorenz Nußrainer,
Martin Greimel, Peter Zech, Schützenmeister Edi Sanner, Abert Rappold, Harald Rupprecht,
Konrad Windshuber, Gauschützenmeister Helmut Wagner)

Im Anschluss an die Ehrungen wurde die Generalversammlung mit dem "Bericht des Schützenmeisters und der Schriftführerin" fortgesetzt. Die Schriftführerin Susi Feser ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Der 2.Schützenmeister und Kassier Josef Rott konnte trotz der Ausgaben für die neue Kücheneinrichtung und der inzwischen sehr hohen Energiekosten, einen guten Kassenbericht vorgelegt.
Die korrekte Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Renate Müller und Britta Reich bestätigt.

Die zahlreichen Erfolge in den weiterführenden Schießveranstaltungen (Gaumeisterschaften, Oberbayrische Meisterschaften und Bayrische Meisterschaften) wurden durch den Sportleiter Ingo Fröhlich vorgetragen.

Korbinian Niedermaier trug den Bericht des Jugendleiters vor und bedankte sich bei Herbert Stein und Albert Rappold für deren Unterstützung bei der Jugendarbeit. Er bedanke sich ebenfalls beim Schützenmeister und beim Kassier für die neuen Vereinsgewehre.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig befürwortet.

Im letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" wies Edi Sanner nochmals auf das am Mittwoch den 08.03.06 beginnende Gemeindepokalschießen in Pemmering hin, da die Beteiligung im letzten Jahr, mit nur 40 Mitgliedern, sehr schlecht war. Er hat auch darum gebeten dass sich Mitglieder die nicht in der Vorstandschaft sind, als Aufsicht melden, da ab dem zweiten Schützen am Stand, eine Aufsicht vorhanden sein muss und die Vorstandschaft nicht alle Aufsichten übernehmen kann.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Jugend gewinnt den ersten Preis beim Gemeindepokalschießen

Am Samstag den 11. März 2006 fand abends, im Gashaus Pointner, in Pemmering, die Preisverteilung des 28. Gemeindepokalschießens statt.
Als erstes bedankte sich der Schützenmeister Josef Schweiger bei allen Mitarbeitern, Teilnehmern und bei der Wirtsfamilie. Mit 393 Schützen konnte er einen neuen Rekord bei der Meistbeteiligung bekannt geben, wobei sich alleine von den Freischützen Pemmering 107 Schützen beim diesjährigen Gemeindepokalschießen beteiligten.
Josef Schweiger und der 2. Bürgermeister Sebastian Enninger begannen mit der Ehrung des Ring.- Teiler.- und Punktbesten. Ingo Fröhlich von den Feuerschützen Isen konnte mit seien 98 Ringen den Preis des Ringbesten entgegennehmen. Teiler.- und Punktbester wurde mit einem 16,0 Teiler und 22,0 Punkten Markus Bauer von den Sportschützen aus Isen.

Beste beim Gemeindepokalschießen 2006
(von links: Markus Bauer, Ingo Fröhlich)

Auch unsere Jungschützen konnten mit 491,8 einen neuen Rekord beim Jugendgemeindepokal aufstellen. Dieses hervorragende Ergebnis wurde durch Manuela Stein 54,3 Punkte, Lukas Fedorak 122,6 Punkte, Anna-Maria Oberpriller 148,2 Punkte und Thomas Stein 166,7 Punkte erzielt. Auf dem 2. Platz folgten die Schützen des "Friedlichen Tal Eschbaum" mit 547,2 Punkten. Der 3. Platz ging mit 554,8 Punkten an die Freischützen Pemmering, gefolgt von den Burgschützen Burgrain mit 820,6 Punkten. Die Plätze 5 und 6 gingen an Hubertus Weiher mit 869,0 Punkte und die Sportschützen Isen mit 1381,7 Punkten.

Jugendgemeindepokalgewinner 2006
(von links: Manuela Stein, Georg Strobl, Sebastian Friedl, Peter Grasser, Georg Wimmer, Sebastian Enninger)

Sehr spannend wurde für unseren Verein dann beim "Gemeindepokal", da es noch am Freitag sehr schlecht für uns ausgesehen hat. Wir rechneten mit dem Schlimmsten. Wie immer fing Josef Schweiger von hinten mit den 6. Platz an und der ging zu unserem Glück mit 1307,5 Punkten an die Burgschützen Burgrain. Nun waren wir schon etwas erleichtert. Jetzt konnte es schlimmsten Falls nur noch der 5. Platz sein. Aber auch dieser ging nicht an uns, sondern mit 1235,7 Punkten an Hubertus Weiher. "Dann wird's wohl der 4. Platz sein!" dachten wir uns. Nein, der ging an die Sportschützen Isen mit 1085,0 Punkten. Haben wir tatsächlich noch den 3. Platz erreichen können? Nein, es kam noch besser, denn der ging mit 980,5 Punkten an die Schützen vom "Friedlichen Tal Eschbaum". Jetzt war es sicher, da wir wussten, dass die Freischützen nahezu uneinholbar vorne lagen, dass wir noch bis auf den 2. Platz aufholen konnten. Dem war auch so und unser Schützenmeister Edi Sanner, nahm den Pokal für den 2. Platz (802,2 Punkte) freudestrahlend entgegen. Er bedankte sich bei allen und ganz besonders bei den Jugendleitern Korbinian Niedermeier und Albert Rappold. Da die Freude über den 2. Platz so groß war, wurde es für uns beinahe zur Nebensache, dass die Freischützen Pemmering mit 704,5 Punkte als Sieger des diesjährigen Gemeindpokalschießens hervorgingen.

Gemeindepokalgewinner 2006
(hinten von links: Martin Weber, Helmut Hobmaier, Josef Schweiger, Georg Reiner, Edi Sanner, 2.Bürgermeister Sebastian Enninger
vorne von links: Stephan Enninger, Hubert Müller

Der erste Platz beim Jugendgemeindepokal, der Ringbeste und der 2. Platz beim Gemeindepokal wurden dann noch ausgiebig gefeiert.

Siegesfeier beim Gemeindepokalschießen 2006
(Im Uhrzeigersinn: Albert Rappold, Silvia Sladek, Manuela Stein, Hubert Rappold,
Josef Anton Rott, Korbinian Niedermeier, Andreas Schäfer, Alfons Rösele)

Siegesfeier beim Gemeindepokalschießen 2006
(Im Uhrzeigersinn: Susanne Opel, Ingo Fröhlich, Erika Stadlöder, Josef Stadlöder, Edi Sanner)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Ingo Fröhlich gewinnt auch das diesjährige Finalschießen.

Völlig unspektakulär blieb Ingo Fröhlich von seinem Startwert, den Jahresschnitt von 97,4 Ringen bis zum 10. Schuss auf Platz 1. Am Schluss konnte er mit einem Finalergebnis von 98,3 Ringen und einem Gesamtergebnis von 195,7 Ringen den Sieg beim Finalschießen aller Klassen einstreichen.

Finalteilnehmer 2006
(hinten von links: Ingo Fröhlich, Josef Hisch, Josef Stadlöder, Josef A. Rott, Konrad Windshuber, Hubert Rappold, Martin Kürzeder
vorne von links: Franz Troidl, Alfons Rösele, Bernhard Rappold)

Wesentlich spannender ging es da schon auf den Plätzen 2 bis 6 zu. Gleich nach dem 1 Schuss stürzte Josef A. Rott mit 7,6 Ringen von Platz 3 auf den 6. Platz ab. Beim 2. Schuss konnte sich Konrad Windshuber vom ursprünglich 5 bis auf den 3. Platz vorarbeiten. Keine Änderungen auf den Platzen 1 bis 6 gab es beim 3. Schuss. Konrad stürzte aber dann wieder innerhalb von 2 Schüssen auf den 6. Platz ab und Josef Rott kämpfte sich bis dahin wieder auf den 3. Platz nach oben. Beim 6. Schuss konnte Konrad mit 10,1 Ringen auf einem Schlag mit dem zweitplatzierten Hubert Rappold gleichziehen. Den 7. Schuss würde Hubert wohl lieber vergessen, denn die 7,9 Ringe brachten ihm einen Absturz auf den 6. Platz ein. Franz Troidl wurde wiederum der 10. und somit der letzte Schuss mit 7,4 Ringen zum Verhängnis und sorgte für einen Absturz vom 3 auf den 6. Platz.

Auf den Plätzen 7 bis 10 konnte sich Martin Kürzeder langsam vom 10 auf den 7. Platz vorarbeiten, wobei er beim letzten Schuss wieder auf den 8. Platz zurückfiel.

Alle Ergebnisse:

Pl.St.SchützeJahrS1S2S3S4S5S6S7S8S9S10Fin.Ges.
11Ingo
Fröhlich
97,410,29,09,59,910,210,010,510,09,99,198,3195,7
25Konrad
Windshuber
93,510,210,18,78,19,010,110,79,810,39,096,0189,5
33Josef A.
Rott
94,47,810,19,410,49,08,59,79,88,710,493,8188,2
42Hubert
Rappold
96,49,29,47,89,69,28,17,910,69,810,191,7188,1
56Bernhard
Rappold
93,39,79,08,98,710,38,79,79,88,710,594,0187,3
64Franz
Troidl
94,09,99,29,110,17,99,29,510,010,47,492,7186,7
77Alfons
Rösele
92,29,09,47,710,08,410,28,99,89,310,593,2185,4
810Martin
Kürzeder
90,09,09,09,29,89,89,79,69,89,48,493,7183,7
98Josef
Hisch
91,59,74,29,110,68,68,59,08,59,18,285,5177,0
109Josef
Stadlöder
91,06,57,18,19,27,59,110,29,09,78,985,3176,3

Platzierungen:

Platzierungen Finalschießen 2006

Verlauf:

Bei diesem Diagramm bedeutet 0,0 einen Startwert von 95,0 Ringen und erhöht sich bei jedem Schuss um 9 Ringe bis zu einem Endwert von 185,0 Ringen

Verlauf Finalschießen 2006

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Schützenmeister Edi Sanner geht von einer Königswürde zur nächsten.

Es war kein Aprilscherz als Edi Sanner am 1. April sein Amt als Zimmerstutzenkönig an Erich Schmidt (28,1 Teiler) abgab, ab dafür gleich Zimmerstutzenvizekönig (33,2 Teiler) UND Luftgewehr-Schützenkönig (4,9 Teiler) wurde.
Noch geballter kam es für Heinz Anderka, der gleich mit 3 Königswürden ausgezeichnet wurde. Dies waren Zimmerstutzen-Brezenkönig (119,5 Teiler), Luftgewehr-Brezenkönig (10,1 Teiler) und Luftpistolen-Wurstkönig (17,2 Teiler).
Den Posten des Vizekönigs mit dem Luftgewehr übernahm Bernhard Rappold mit einem 6,1 Teiler. Franz Troidl (9,5 Teiler) wurde vom Sportleiter Ingo Fröhlich die Luftpistolen-Schützenkette überreicht. Unser Neumitglied Alfons Rösele konnte gleich in seinem ersten Jahr bei uns, zum Luftpistolen-Brezenkönig aufsteigen. Er hatte sich allerdings mit 281 Serien die der an den 20 Schießtagen abgegeben hat, die größten Chancen gesichert. Eine solche Anzahl an abgegebenen Serien hat es zumindest in den letzten Jahrzehnten oder vielleicht überhaupt noch nicht, bei uns gegeben.
Leider konnte Anna Oberpriller (6,2 Teiler), da sie als Austauschschülerin in Frankreich war, die nagelneue Jugendkette nicht entgegennehmen. Deshalb durfte Manuela Stein (28,9 Teiler) die Jugendkette entgegennehmen. Der Drittplatzierte Lukas Fedorak konnte mit einem 30,7 Teiler die Wurstkette und der Viertplazierte Stefan Johann Burgmair (41,2 Teiler) die Brezenkette entgegennehmen.

Schützenkönige 2006
(von links: Lukas Fedorak, Franz Troidl, Stefan Burgmair, Erich Schmidt, Alfons Rösele,
Manuela Stein, Bernhard Rappold, Edi Sanner, Heinz Anderka)

In der Vereinsmeisterschaft konnte sich Maria Rappold, mit 1269 Ringen, in der Schülerklasse den 1. Platz sichern. Der 2. Platz ging mit 1153 Ringen an Thomas Stein und der Dritte, mit 1124 Ringen, an Lukas Fedorak.
Gleich zwei 1. Plätze gab es in der Jugendklasse. Mit ihren 1302 Ringen, müssen sich jetzt Manuela Stein und Anna Oberpriller den 1. Platz teilen. Drittplazierter wurde mit 1286 Ringen Stefan Johann Burgmair.
Ganz in alter Tradition ging in der "Junioren.- und Schützenklasse", der 1. Platz an Ingo Fröhlich (1948 Ringe). Hubert Rappold (1928 Ringe) und Josef A. Rott (1887 Ringe) folgen auf den Plätzen 2 und 3.
In der Damenklasse konnte sich nur Susanne Feser (1550 Ringe) qualifizieren und der erste Platz ging an sie.
Die "Alters.- und Seniorenklasse" führte Josef Stadlöder mit 1819 Ringen an. Gefolgt von Edi Sanner mit 1798 auf Platz 2 und Herbert Stein mit 1726 Ringen auf Platz 3.
Luftpistolen-Vereinsmeister wurde mit 1879 Ringen Franz Troidl. Auf den Plätzen 2 u. 3 folgen Alfons Rösele (1844 Ringe) und Josef Hisch (1829 Ringe).
Mit dem Zimmerstutzen konnte sich Erich Schmidt, mit 711 Ringen, wieder den ersten Platz sichern. Den zweiten Platz erreichte Ellen-Gudrun Müller mit 678 Ringen. Der Organisator des Zimmerstutzenschießens, Josef Stadlöder, konnte sich trotz der vielen Arbeit, den 3. Platz mit 672 Ringen sichern.

Schützenmeister Edi Sanner bedankte sich bei allen Helfern und bei Elisabeth Stein, die mehrere Münzen für die Jugendkette gestiftet hatte.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

222 Jahre FSG Isen

Am 29.April 2006 wurde im Schützenhaus das 222-jährige Bestehen der Feuerschützen gefeiert. Tagsüber wurde eine Schützenscheibe mit einem historischen Kleinkaliebergewehr ausgeschossen. An diesem Schießen beteiligten sich über 60 Schützen.

Am späten Nachmittag wurden zuerst noch einige Ehrungen nachgeholt. So wurde das Protektorabzeichen durch den Bürgermeister Fischer und den Schützenmeister Edi Sanner an Heike Plattner überreicht.

Protektorabzeichen für Heike Plattner
(von links: Heike Plattner, Edi Sanner, Bürgermeister Fischer)

Die Jugendschützenkette konnte jetzt an die bei der Königsproklamation verhinderte Anna Oberpriller überreicht werden.

Jugendkönigin Anna Oberpriller
(von links: Bürgermeister Fischer, Anna Oberpriller, Edi Sanner

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Übergabe der Schützenscheibe. Der Bürgermeister hätte sicherlich die Scheibe gerne selbst entgegengenommen, doch sein Zehner reichte nur für den zweiten Platz. Mit einem Blattl ging der erste Platz und somit die Schützenscheibe an Maria Anderka. So blieb dem Bürgermeister nur die Ehre die Scheibe an Maria Anderka übergeben zu dürfen.

Scheibenübergabe 222-Jarhe FSG an Maria Anderka
(von links: Bürgermeister Fischer, Maria Anderka, Edi Sanner

Den Abschluss des "offiziellen Teils" gestaltet Max Stein mit einem Diavortrag. In diesem Diavortrag zeigte er einen Streifzug durch die letzten 50 Jahre. In dem vor allem lustige Begebenheiten (Hawaii-Ballett, Operation...) und kleinere Verfehlungen einiger Mitglieder vorkamen.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Josef Schweiger und Josef Plattner erlangen Königswürde

Am 29. Juli 2006 fand die Preisvereilung des 45. KK-Gauschießens in unserem Schützenhaus statt. Da der 1. Schützenmeister verhindert war, wurde die Preisverteilung vom 2. Schützenmeister Josef Anton Rott geleitet.
Nach seiner Begrüßung übergab er das Wort an den Gauschützenmeister Helmut Wagner. Er bedankte sich bei den Schützen die sich am Gauschießen beteiligten und freute sich, dass in diesem Jahr mit 94 Schützen wieder mehr Schützen teilgenommen hatten.
Da der neue "Gaukönig mit dem KK-Gewehr" noch nicht anwesend war, begann er mit der Sportpistole. Das Königszeichen und den Königskrug übergab der Gauschützenmeister an Josef Plattner (342,0 Teiler), das Königszeichen in Silber und das Vizekrügerl an unseren 2. Schützenmeister Josef Anton Rott (358,0 Teiler). Nachdem der neue Gaukönig immer noch nicht anwesend war, fuhr Helmut Wagner mit dem "2. Gaukönig mit dem KK-Gewehr" fort. Lorenz Bodmaier (232,4 Teiler) wurde ebenfalls das Königszeichen in Silber und das Vizekrügerl überreicht.

KK-Gaukönige 2006
(von links: Lorenz Bodmaier, Josef Plattner, Josef Anton Rott)

Bei der "Einzelwertung Junioren KK-Gewehr" wurden Florian Schreyer (282 Ringe), Quirin Kirchner (256 Ringe) und Andreas Obergehrer (232 Ringe) mit der Meisternadel ausgezeichnet. Ruth Ostermaier erhielt mit 263 Ringen die Meisternadel bei der "Einzelwertung Damen KK-Gewehr". In der "Einzelwertung Schützenklasse KK-Gewehr" erhielten folgende 5 Schützen die Meisternadel: Christian Stocker (275 Ringe), Ingo Fröhlich (274 Ringe), Franz Godl (266 Ringe), Franz Wieser (260 Ringe) und Josef Anton Rott (241 Ringe). Erich Schmidt (283 Ringe), Rudolf Gruber (272 Ringe) und Renate Langer (270 Ringe) wurden in der "Einzelwertung Altersklasse KK-Gewehr" durch Helmut Wagner mit der Meisternadel ausgezeichnet.
Die Meisternadel für "Einzelwertung Jugend Sportpistole" erhielt Reinhard Ziegler mit 254 Ringen. In der Schützenklasse gingen die Meisternadeln an Markus Troidl (286 Ringe), Alfons Rösele (271 Ringe) und Peter Romrig (267 Ringe). Und schließlich übergab Helmut die letzten 3 Meisternadeln in der Altersklasse an Rudolf Ziegler (276 Ringe), Franz Troidl (273 Ringe) und Erich Eisenberger (271 Ringe).

KK-Einzelmeister 2006
(von links: Rudolf Gruber, Reinhard Ziegler, Florian Schreyer,
Christian Stocker, Rudolf Ziegler, Markus Troidl, Erich Schmidt

Für uns sehr erfreulich war der 1. Platz in der Mannschaftswertung mit dem KK-Gewehr (451 Ringe). Durch den Gauschützenmeister wurde uns der Mannschaftspreis und der "Wanderpokal des Schützengaus Wasserburg Haag" übergeben. Helmut Wagner übergab uns den Wanderpokal mit dem Hinweis, dass wir den Pokal behalten dürfen, wenn wir einen Neuen stiften, da wir den Pokal bereits das fünfte Mal gewonnen haben. - Wir stellten nachträglich fest, dass wir den Pokal schon zum 6. Mal gewonnen haben. - Zweite wurden die "Freischützen" Pemmering mit 384 Ringen. Der dritte Platz ging mit 323 Ringen an SV Edling 1926 e.V. Mit 272 Ringen ging der 4. Platz an die "Schloßschützen" Schonstett e.V. Den 5. Mannschaftspreis durfte der Gauschützenmeister seinem eigenem Verein die "Kgl. priv. FSG Haag 1247" übergeben.
Den ersten Mannschaftspreis bei der Sportpistole übergab er an "Fröhlichkeit" Griesstätt e. V. (361 Ringe), die uns in letzter Sekunde überholten. Wir durften somit den 2. Preis (359 Ringe) und SV Edling 1926 e.V. den 3. Preis entgegennehmen.

Sieger KK-Mannschaften 2006
(von links: Christian Stocker, Helmut Jansen, Josef Anton Rott,
Josef Hisch, Rudolf Ziegler, Franz Wieser, Helmut Wagner

Nachdem Helmut Wagner das Wort wieder an Josef Anton Rott zurückgegeben hatte, las dieser die ersten Plätze bei der Punktscheibe, Meister A / B, Serie A / B und Meisterprämie vor, denn die Geldpreise wurden bereits übergeben.
Zum Abschluss gab er noch die Schachpreise bei der "Gauscheibe KK-Gewehr" und beim "Tiefschuss Sportpistole" aus. Die ersten beiden Preise durften sich bei der Gauscheibe Leonhard Wiedenmann (20,3 Teiler) und Erich Schmidt (37,9 Teiler) nehmen. Beim "Tiefschuss Sportpistole" gingen die ersten beiden Preise an Rudolf Deml (113,5 Teiler) und Josef Ausberger (185,5 Teiler).

Sollte sich jetzt jemand fragen: "Was ist eigentlich mit dem Gaukönig KK-Gewehr?"
Tja, der wurde am nächsten Tag von Helmut Wagner bei der Standartenweihe in Winden "gekrönt". So hat Josef Schweiger mit einem 168,1 Teiler, wie bereits vor 2. Jahren die Königswürde erlangt.

Josef Schweiger KK-Gaukönig
(von links: Josef Schweiger, Helmut Wagner

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Josef Stadlöder zum vierten mal KK-König, Markus Troidl kann Königswürde mit der Sportpistole verteidigen.

Am 15.10.06 wurde Josef Stadlöder (59,5 Teiler) zum vierten Mal nach den Jahren 1986, 1987 und 1999 zum Kleinkaliber-König gekührt. "Wurst"-König wurde Erich Schmidt mit einem 91,5 Teiler und die Brezenkette durfte Josef Anton Rott mit seinem 117,5 Teiler übernehmen.
Der 118,5 Teiler von Markus Troidl mit der Sportpistole sorgte dafür, dass Markus seine Regentschaft als Sportpistolen-König fortführen durfte. Vize-König wurde sein Vater Franz Troidl mit einem 220,0 Teiler, der an diesem Tag seinen Sohn vertreten durfe. Mit dem minimal schlechteren 236,5 Teiler folgte Alfons Rösele auf dem dritten Platz.

KK-Könige 2006
(von links: Alfons Rösele, Franz Troidl, Josef Stadlöder, Erich Schmidt, Josef Anton Rott)

Identische Platzierungen bildeten sich in der Vereinsmeisterschaft mit der Sportpistole ab. Platz 1 Markus Troidl mit 2822 Ringen, Platz 2 Franz Troidl 2771 Ringe und Platz 3 Alfons Rösele 2702 Ringe.
In der Vereinsmeisterschaft mit dem KK-Gewehr belegten die selben Schützen wie in der Königswertung die Plätze 1 bis 3, aber in einer anderen Reihenfolge. Erster wurde Erich Schmidt mit 1372 Ringen, Zweiter wurde Josef Stadlöder mit 1315 und Dritter wurde Josef Anton Rott mit 1233 Ringen.
Erstmals wurde in diesem Sommer eine Vereinsmeisterschaft mit dem Kleinkaliber-Ordonanzgewehr ausgeschossen. Der zweite Gauschützenmeister Erich Eisenberger, ein Freund ursprünglicher Schießdisziplinen, spendierte aus diesem Anlass einen Wanderpokal. Dieser Pokal ging an Michael Scherer, der mit 1472 Ringen Josef Plattner (1441 Ringe) und Josef Anton Rott (1294 Ringe) auf die Plätze 2 und 3 verwies.

Michael Scherer erhält Ordonanz-Wanderpokal
(von links: Erich Eisenberger, Michael Scherer Edi Sanner)

Ebenfalls zum ersten Mal wurde eine Vereinsmeisterschaft mit der Großkaliber-Sportpistole durchgeführt. Korbinian Niedermeier gewann mit 2635 Ringen diese Disziplin. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Gerhard Mühlhuber (1002 Ringe) und Gerhard Roth (948 Ringe), die allerdings nicht die gewerteten 10 Serien erreichten.

Beim Kleinkaliber-Kirchweihschießen belegten die ersten Plätze:
Ringe KK-Gewehr: Erich Schmidt (94 Ringe)
Teiler KK-Gewehr: Hubert Rappold (37,4 Teiler)
Ringe Sportpistole: Erich Bottesch (96 Ringe)
Teiler Sportpistole: Franz Troidl (202, 5 Teiler)
Kirchweihscheibe (KK-Ordonanz): Ewald Schneider (616,0 Teiler)

Erfreulicherweise beteiligten sich beim diesjährigen historischen Zimmerstutzenschießen wieder 84 Schützen, nach den nur 66 Schützen im letzten Jahr.
Die ersten Plätze belegten:
Meister A: Heinrich Lechner von SG Lengmoos e. V. mit 22 Ringen
Meister B: Rudolf Hundhammer von den Zimmerbixler Hausberg mit 24 Ringen
Punktscheibe: Johann Weiss von den Zimmerbixler Hausberg mit einem 19,9 Teiler
Kirchweihscheibe: Klaus Musielik von SG Oberornau e. V. mit einem 71,6 Teiler

  Letzte Änderung: 06.01.2017

FSG-Isen gewinnt beim Freundschaftsschießen gegen "Diana Harthofen-Reithofen"

Am 24.11.06 folgten wir der Einladung zu einem Freundschaftsschießen gegen die Schützengesellschaft "Diana Harthofen-Reithofen". Von unserem Verein beteiligten sich 11 jugendliche und 18 erwachsene Schützen und von den Gastgebern 10 jugendliche und 25 erwachsene Schützen.

Bei der Begrüßung übergab unser Schützenmeister Edi Sanner einen handbemalenen Tonkrug an den Schützenmeister von "Diana Harthofen-Reithofen", Albert Sagerer.

Nachdem die Ergebnisse der Jungschützen ausgewertet waren, wurde eine kleine Preisverteilung vom Jugendleiter der Reithofner Schützen, Albert Flei und von unserem Jugendleiter Korbinian Niedermeier durchgeführt. Dabei wurden die besten 10 Schützen, in der DSB-Wertung, je Verein gewertet. Bei der DSB-Wertung wird der beste Teiler eines Schützen zu den Ringen die auf 100 fehlen addiert. Bester Schütze ist der mit der geringsten Punktzahl. Unsere Jugend gewann mit 3259 zu 3739 Punkten. Jeder Jungschütze durfte sich einen kleinen Sachpreis aussuchen.

Manuela Stein bekommt einen Sachpreis
(von links: Albert Flei, Korbinian Niedermeier, Manuela Stein)

Nachdem auch die restlichen Scheiben ausgewertet waren, wurde die Preisverteilung der Erwachsenen durch die beiden Schützenmeister Albert Sagerer und Edi Sanner durchgeführt. Bei den Erwachsenen wurden die besten 15 Schützen je Verein gewertet. Auch bei den Erwachsenen konnten wir den Sieg für uns verbuchen. Wir gewannen knapp mit 2257 Punkten zu 2308 Punkten. Zur Feier des Tages wurde das Gastgeschenk mit Weißbier aufgefüllt und Walter Riedl durfte als bester Schütze mit 33 Punkten als Erster daraus trinken.

Walter Riedl durfte als bester Schütze als erster trinken
(von links: Edi Sanner, Albert Sagerer, Walter Riedl)

Zum Abschluss tischten die Reithofner eine Brotzeit auf und packten die Ziehharmonika aus.

Alle Ergebnisse:

Jugend FSG Isen:
Pl.SchützePunkteGesamt
1Manuela Stein1463259
2Stefan Burgmair174
3Veronika Mühlhuber176
4Maria Rappold191
5Lukas Fedorak270
6Andreas Schäfer343
7Markus Zech423
8Thomas Stein448
9Christian Zech473
10Nikolaus Fedorak615
11Willi Fedorak1069 
 
Erwachsene FSG Isen:
Pl.SchützePunkteGesamt
1Walter Riedl332257
2Albert Rappold66
3Konrad Windshuber69
4Hubert Rappold95
5Bernhard Rappold100
6Josef Hisch129
7Martin Kürzeder137
8Gerhard Roth152
9Josef Rott159
10Herbert Stein195
11Peter Zech206
12Korbininan Niedermeier210
13Edi Sanner215
14Sepp Stadlöder233
15Susi Feser258
16Josef Müller325 
17Helmut Hintereder420
18Zeno Stolz497
 
Jugend Harthofen-Reithofen:
Pl.SchützePunkteGesamt
1Bettina Speer933739
2Andrea Wachinger101
3Thomas Seidl131
4Max Neumeier204
5Michael Mühlhuber303
6Katharina Oskar310
7Thomas Kunzelmann401
8Markus Seidl645
9Stefan Rackl740
10Michael Schalk811
 
Erwachsene Harthofen-Reithofen:
Pl.SchützePunkteGesamt
1Jakob Attensberger862308
2Martin Seidl89
3Martin Wachinger104
4Andreas Flei114
5Marianne Sagerer115
6Tobias Mühlhuber119
7Thomas Kellermann135
8Sabine Wachinger138
9Ernst Kiegerl181
10Hilde Zollner185
11Josef Knon185
12Martin Wachinger jun.204
13Mechthild Kiefhaber207
14Gerhard Roth207
15Albert Sagerer239
16Andres Peres250 
17Karl Kiefhaber259
18Johanna Roth300
19Phillipp Herget316
20Franz Stanner323
21Alois Huber340
22Gerhard Mühlhuber407
23Günter Schmid466
24Martin Pfliegler498
25Gerorg Hilz759
  Letzte Änderung: 06.01.2017

1. Platz in der Mannschaftswertung beim Drei-König-Schießen

Das diesjährige Drei-König-Schießen bei den Hochstrasser Schützen endete für uns mit einem großen Erfolg. Die 19 Schützen die sich von unserm Verein an diesem Schießen beteiligten, konnten bis zum Schluss mit 525,1 Punkten die Führung gegenüber den Gastgebern (533,3 Punkte) verteidigen. Auf dem dritten Platz folgte SG Oberornau mit 571,4 Punkten (DSB-Wertung). Leider konnten wir den Mannschaftspreis, eine Keramikscheibe mit dem Bayrischem Wappen nicht entgegennehmen, da sie krankheitsbedingt nicht bis zur Preisverteilung fertig wurde.

Die Schützen unseres Vereins konnten in den Einzeldisziplinen auch noch einige Preise mit nach Hause nehmen:

Meister Juniorenklasse:
 Platz 10Andreas Schäfer92,5 Ringe 
Meister Damenklasse:
 Platz 6Susi Opel100,3 Ringe 
Meister Schützenklasse:
 Platz 6Ingo Fröhlich101,7 Ringe 
 Platz 22Hubert Rappold100,1 Ringe 
 Platz 37Bernhard Rappold97,9 Ringe 
Meister Seniorenklasse:
 Platz 7Josef Stadlöder97,1 Ringe(ältester Schütze)
 
Punktscheibe:
 Platz 19Walter Riedl23,1 Teiler 
 Platz 31Konrad Windshuber42,3 Teiler 
 
Drei-König-Scheibe:
 Platz 24Ingo Fröhlich22,0 Teiler 
 Platz 28Bernhard Rappold23,4 Teiler 
 Platz 38Josef Müller26,8 Teiler 
 Platz 40Hubert Rappold28,2 Teiler 
  Letzte Änderung: 06.01.2017

6, 3, 2, 1 so lauten unsere Platzierungen.
Sportschützen gewinnen das erste Mal den Gemeindepokal.

Am 10.03.07 fand die Preisverteilung des 29. Gemeindepokalschießen bei den Sportschützen Isen statt.

6. Platz in der Meistbeteiligung:

Mit den 46 Schützen, wovon 7 Jugendliche waren, mussten wir uns mit dem letzten Platz zufrieden geben. Insgesamt beteiligten sich 342 Schützen, 63 von den "Sportschützen Isen", 61 vom "Friedlichen Tal Eschbaum", 60 von den "Burgschützen Burgrain", 59 von den "Freischützen Pemmering", 53 von "Hubertus Weiher" und unsere 46 Schützen.

3. Platz im Jugendgemeindepokal:

Maria Rappold mit dem Jugendpokal
(Maria Rappold)


Mit 1053,2 Punkten konnten sich unser Jungschützen den 3. Platz sichern. Im einzelnen waren dies Lukas Fedorak mit 142,3 Punkten, Maria Rappold mit 268,4 Punkten, Stefan Burgmair mit 310,8 Punkten und Thomas Stein mit 331,7 Punkten.
Der erste Platz ging an Pemmering mit 432,0 Punkten, der zweite an Weiher mit 508,2 Punkten, der vierte an Eschbaum mit 1130,3 Punkten, der fünfte an Burgrain mit 1239,0 Punkten und der sechste Platz an die Sportschützen mit 1489,8 Punkten.

Geweinner Jugendgemeindepokal 2007

2. Platz im Gemeindepokal:

Die Gastgeber wurden Erste mit 703,3 Punkten, aber dann folgten gleich wir mit 854,5 Punkten. Dass die Sportschützen Erste wurden (zum ersten Mal), hat auch für uns etwas sehr positives - Es gibt ein Fest! Denn es gibt einen Vertrag aus dem Jahre 1990 zwischen den Ex-Schützenmeistern Helmut Winkler, Josef Schweiger Sen. und dem Schützenmeister Georg Reiner, der auf einem Bierdeckel niedergeschrieben wurde. Auf diesem Bierdeckel steht sinngemäß, dass wenn die "Sportschützen Isen" das erste Mal den Gemeindepokal gewinnen ein Fest gefeiert wird, wobei Helmut Winkler ein Zelt besorgt, Josef Schweiger für "menschliche" Musik und Georg Reiner für das Essen sorgt. - Da warten wir doch ab und freuen uns schon mal!

Schützenmeister stossen an
(Die Schützenmeister stossen auf das Fest an)

Nun zu den restlichen Ergebnissen. Auf Platz 3 folgten die "Burgschützen Burgrain" mit 910,8 Punkten, Platz 4 ging an die letzjährigen Gemeindepokalgewinner, den "Freischützen Pemmering" mit 1056,3 Punkten, knapp dahinter "Hubertus Weiher" mit 1076,8 Punkten und auf dem 6. Platz die Schützen vom "Friedlichen Tal Eschbaum" mit 1192,8 Punkten.

Gemeindepokalgewinner 2007
(hinten von links: Siegfried Fischer, Ed Sanner, Georg Reiner, Martin Weber,
vorne von links: Hubert Müller, Stephan Enninger, Josef Schweiger)

1. Platz in der Ringwertung:


(von links: Robert Scherer, Ingo Fröhlich)


Nachdem Ingo Fröhlich 10 Minuten vor Kassenschluss noch schnell 99 Ringe hinlegte, durfte er bei der Preisverteilung auch gleich den Pokal als Ringbester entgegennehmen. Teiler- und Punktbester wurde Robert Scherer von den Sportschützen. Der sagenhaften 2,7 Teiler sorgte in Verbindung mit seinen 87 Ringen auch für das beste Punktergebnis (15,7 Punkte).

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Generalversammlung 2007
13 Mitglieder werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt

1. Begrüßung:

Am 24. März fand die Generalversammlung 2007 im Schützenhaus statt. Schützenmeister Edi Sanner begrüßte um 20:15 Uhr die ca. 30 anwesenden Mitglieder.

2. Bericht des Schützenmeisters und der Schriftführerin:

Nach dem Totengedenken wurde der Bericht des "Schützenmeisters und der Schriftführerin" durch Susanne Feser vorgetragen. Sie berichtete über die Aktivitäten der Schützen und den Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

3. Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüferinnen:

Josef Rott trug den Bericht des Schatzmeisters vor. In diesem Bericht fielen die Reparaturkosten für den Schneeschaden des letzten Winters, besonders ins Gewicht. Es musste die Wand und die daran angebrachte Überdachung im Sportpistolenstand repariert bzw. erneuert werden. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Kassier nochmals bei allen Helfern, ohne deren Hilfe ein so gutes Kassenergebnis nicht möglich gewesen wäre.
Die Kassenprüferinnen von denen nur Renate Müller anwesend war, bestätigten eine einwandfreie Buchführung.

4. Bericht des Sportleiters:

Die sportlichen Erfolge auf Gemeinde.-, Gau.-, Bezirksebene und beim Sommerbiathlon wurden durch den Sportleiter Ingo Fröhlich hervorgehoben.

5. Bericht des Jugendleiters:

Der Bericht des Jugendleiters wurde durch den zweiten Jugendleiter Albert Rappold vorgetragen. Er bedankte sich im Namen der Jugend, beim Verein und den Spendern, für die neue Jugendkette.

Entlastung der Vorstandschaft:

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte ohne Gegenstimmen.

7. Ehrungen:

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder wurde durch den Gauschützenmeister Helmut Wagner vorgenommen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Ingo Fröhlich,
Horst Kähnert jun.,
Herbert Müller,
Ellen-Gudrun Müller,
Dietmar Range,
Josef Karl Sattler,
Josef Franz Sattler,
Konrad Windshuber und
Karl-Heinz Stiglmeier.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

Rupert Fruth

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Walter Maier sen.,
Benedikt Schuster und
Georg Reiter.

Ehrungen 2007
(stehend von links: Edi Sanner, Ingo Fröhlich, Ellen-Gudrun Müller, Josef Franz Sattler, Josef Karl Sattler, Konrad Windshuber, Helmut Wagner.
sitzend Von links: Herbert Müller, Walter Maier, Georg Reiter, Rupert Fruth.)

8. Wünsche und Anträge:

Edi Sanner äußerte die Bitte, dass sich zum Putzen des LG-Standes einige Freiwillige finden. Er bedanke sich bei Herbert Stein und seiner Frau Hildegard für die Organisation der Küche.
Der Altbürgermeister Edmund Lechner bedanke sich nochmals bei den Salut-Schützen, die an seinem Geburtstag geschossen haben.
Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gegeben hat, schloss der Schützenmeister Edi Sanner um 21:00 Uhr den offiziellen Teil der Generalversammlung.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Bernahrd Rappold gewinnt das Finalschießen

Auch dieses Jahr fand am Ende der Luftgewehr u. -pistolen-Saison das Finalschießen aller Klassen statt. Egal ob Jugend- oder Altersklasse, Luftgewehr oder Luftpistole, es durften die zehn besten Schützen antreten. Der Jahresschnitt wurde dem Finalschießen zu Grunde gelegt.

Somit ergab sich folgende Startaufstellung:
1.Hubert Rappold96,4 Ringe
2.Bernhard Rappold94,9 Ringe
3.Josef Hisch94,1 Ringe
4.Alfons Rösele94,0 Ringe
5.Edi Sanner93,1 Ringe
6.Josef Anton Rott92,7 Ringe
6.Konrad Windshuber92,7 Ringe
8.Martin Kürzeder91,9 Ringe
9.Maria Rappold90,1 Ringe
10.Walter Riedl88,5 Ringe

Finalplatzierungen 2007

Pünktlich um 19:30 Uhr startete Albert Rappold die 5-minütige Vorbereitungszeit. Anschließend folgte der Befehl zum Laden. Als alle fertig geladen hatten wurde die 75-sekündige Schießzeit gestartet. Nach dieser Zeit durfte kein Schuss abgegeben werden. Jeweils nach dem 3., 6. und 9. Schuss wurde das Zwischenergebnis bekannt gegeben.

Finalverlauf 2007

Bereits nach dem zweiten Schuss konnte Bernhard Rappold, Hubert Rappold überholen und er gab seine Führung auch bis zum Schluss nicht mehr ab.

Weniger gut lief es für Alfons Rösele, der von Platz 4 startete, Anfangs einen Platz gut machte, aber dann bis auf Platz 8 durchgereicht wurde.

Bei Maria Rappold (Schülerklasse) schien es nach den ersten Schüssen gut zu laufen, dann folgte der 5. Schuss, bei dem sie absetzen musste. Jetzt wurde auf einmal die Zeit knapp und die letzten Sekunden wurden durch ihren Bruder Rappold angezählt. 5, 4, 3, der Schuss brach und ihr Kommentar "Scheiße!" folgte augenblicklich hinterher. Ihr Kommentar war nicht unbegründet, denn die 2,4 Ringe warfen sie wieder weit zurück und die konnte ihre Startplatzierung (Platz 9) nicht mehr verbessen.

Bernhard Rappold mit neuer Vereinsuhr
(Bernhard Rappold mit neuer Vereinsuhr)

Nach dem Finalschießen wurde auch gleich die Siegerehrung durchgeführt. Den ersten Preis, eine Vereinsuhr, durfte Bernhard Rappold vom ersten Schützenmeister Edi Sanner entgegennehmen.

Der Endstand sah folgendermaßen aus:
1.Bernhard Rappold195,8 Ringe
2.Hubert Rappold193,4 Ringe
3.Josef Anton Rott189,7 Ringe
4.Josef Hisch188,3 Ringe
5.Edi Sanner188,0 Ringe
6.Konrad Windshuber186,0 Ringe
7.Martin Kürzeder183,6 Ringe
8.Alfons Rösele182,9 Ringe
9.Maria Rappold175,6 Ringe
10.Walter Riedl166,5 Ringe

Finalschützen 2007
(stehend von links: Edi Sanner, Josef Hisch, Konrad Windshuber, Hubert Rappold, Josef Anton Rott, Martin Kürzeder
kniend von links: Walter Riedl, Alfons Rösele, Maria Rappold, Bernhard Rappold)

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Schützenkönige der Saison 2006 / 07 wurden gekürt.

Am 31.03.07 fand die Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister statt. Im Anschluss an die Siegerehrung des Finalschießens wurden die Schützenkönige gekürt. Die Ehrung wurde durch den ersten Schützenmeister Edi Sanner und dem zweiten Jugendleiter Albert Rappold vorgenommen.

Schützekönige 2007
(stehend von links: Christian Zech, Thomas Stein, Heinz Anderka, Walter Riedl, Josef Anton Rott, Rainer Annuscheit, Edi Sanner
sitzend von links: Ludwig Lukas Fedorak, Ellen-Gudrun Müller, Susi Opel, Alfons Rösele)

Ludwig Lukas Fedorak konnte sich mit einem 17,7 Teiler knapp vor Thomas Stein, der einen 18,0 Teiler hatte, durchsetzen. Somit wurde Ludwig Lukas Jugendschützenkönig und Thomas sein Stellvertreter. Christian Zech (24,5 Teiler) durfte die Brezenkette entgegennehmen.

Bei den Erwachsenen konnte sich mit einem 6,6 Teiler Ingo Fröhlich durchsetzen. Allerdings konnte er nicht anwesend sein, deshalb nahm Susi Opel die Schützenkette stellvertretend entgegen. Auf dem zweiten Platz folgte mit einer weiteren Schnapszahl (7,7 Teiler) Walter Riedl. Unser zweiter Schützenmeister und Kassier Josef Anton Rott übernahm mit seinem 9,4 Teiler auch noch das Amt als Brezenkönigs.

Mit dem in der Königswertung-Luftpistole noch nie dagewesenen 7,3 Teiler wurde Franz Troidl "nur" Wurstkönig, denn mit dem 3,5 Teiler setzte Alfons Rösele neue Maßstäbe und wurde somit zum Luftpistolen-Schützenkönig proklamiert. Rainer Annuscheit und Peter Zech hatten jeweils einen 17,8 Teiler, jedoch konnte sich Rainer mit dem Deckteiler 18,2 gegenüber dem 33,3 Teiler vom Peter durchsetzen. Damit blieb Peter Zech nur der undankbare 4. Platz und unserem Neumitglied Rainer Annuscheit wurde die Brezenkette umgehängt. Es wurde wieder einmal bestätigt, dass sich Fleiß auszahlt, denn Rainer hatte an 14 Schießtagen 273 Serien (nicht Schuss!) abgegeben.

Beim Zimmerstutzen, das im Gegensatz zu den anderen Disziplinen, in einem eigenen Königsschießen ausgeschossen wurde, durfte Ellen-Gudrun Müller mit ihrem 66,5 Teiler die Schützenkette entgegennehmen. Das silberne Königszeichen und die Wurstkette ging an den in Reha befindlichen Josef Stadlöder (79,5 Teiler). Die Brezenkette wurde Heinz Anderka (90,0 Teiler) überreicht.

In der Vereinsmeisterschaft gab es folgende Erstplatzierte:

Schülerklasse (15 Serien):
1.Maria Rappold1351 Ringe
2.Thomas Stein1227 Ringe
3.Ludwig Lukas Fedorak1217 Ringe
 
Jugendklasse (15 Serien):
1.Stefan Johann Burgmair1234 Ringe
 
Damenklasse (20 Serien):
1.Manuela Stein1709 Ringe
2.Susanne Feser1565 Ringe
 
Junioren.- u. Schützenklasse (20 Serien):
1.Ingo Fröhlich1947 Ringe
2.Hubert Rappold1927 Ringe
3.Bernhard Rappold1898 Ringe
 
Alters.- u. Seniorenklasse (20 Serien):
1.Josef Stadlöder1885 Ringe
2.Edmund Sanner1862 Ringe
3.Walter Riedl1770 Ringe
 
Luftpistolenklasse (20 Serien):
1.Josef Hisch1882 Ringe
2.Alfons Rösele1880 Ringe
3.Franz Troidl1879 Ringe
 
Zimmerstutzen (15 5er-Serien):
1.Erich Schmidt714 Ringe
2.Herbert Müller694 Ringe
3.Josef Stadlöder687 Ringe
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Erich Schmidt wird Gaukönig mit dem Kleinkaliber-Gewehr.

Am 29.04.07 fand beim Jagerwirt in Griesstätt die Preisverteilung des Kleinkaliber-Gauschießen statt. Von den 115 Schützen die beim Gauschießen antraten, beteiligten sich 10 Schützen von uns. Dies brachte uns den vierten Platz in der Meistbeteiligung ein. In der "Mannschaftswertung mit dem Kleinkaliber-Gewehr" mussten wir uns mit 426 Ringen nur dem "SV Edling" (432 Ringe) geschlagen geben. Mit der Sportpistole konnten wir immerhin mit 342 Ringen noch den 4. Platz erreichen (Platz 1: Fröhlichkeit Griesstätt mit 359 Ringen, Platz 2: SV Edling mit 357 Ringen und Platz 3: Hubertus Rettenbach mit 351 Ringen).

So richtig hat Erich Schmidt abgeräumt. Nicht nur dass er mit einem 71,3 Teiler "Gaukönig mit dem Kleinkaliber-Gewehr" wurde, sondern er wurde Erster in der "KK Seniorenklasse-Einzelwertung" (273 Ringe), Erster mit einem 21,7 Teiler bei der "Gauscheibe KK-Gewehr", Erster mit 96, 93, 92, 92 Ringen bei "KK Meister-C", Erster mit 465 Ringen bei der "Meisterprämie Kleinkaliber-Gewehr" und noch Neunzehnter mit einem 221,1 Teiler bei der "Punktscheibe KK".
Auch andere Schütze aus unserem Verein konnten so manchen Preis ergattern.
Josef Anton Rott wurde 4. mit 251 Ringen in der "Einzelwertung KK Schützenklasse", 6. mit einem 154,6 Teiler bei der "Gauscheibe KK-Gewehr", 15. mit einem 187,4 Teiler bei der "Punktscheibe KK" und 10. mit 90, 88, 86, 81 Ringen bei "KK Meister-A".
Alfons Rösele wurde 3. mit 256 Ringen bei der "Einzelwertung Sportpistole Schützenklasse", 15. mit einem 630 Teiler bei "Tiefschuss Sportpistole" und 9. mit 91, 89, 89, 87 Ringen bei "Sportpistole Meister-A".
Elisabeth Stein wurde 3. mit 270 Ringen in der "Einzelwertung Sportpistole Altersklasse", 4. mit einem 311 Teiler bei "Tiefschuss Sportpistole" und 3. mit 94, 91, 87, 85 Ringen bei "SP Meister-B".
Josef Plattner wurde 6. mit einem 427 Teiler bei "Tiefschuss Sportpistole".
Hubert Rappold wurde 20. mit einem 300,1 Teiler bei "Gauscheibe KK-Gewehr", 11. mit einem 174,2 Teiler bei "Punktscheibe KK" und 6. mit 91, 89, 86, 85 Ringen bei "KK Meister-A".
Konrad Windshuber wurde 5. mit einem 96,5 Teiler bei "Punktscheibe KK" und 13. mit 88, 85, 84, 80 Ringen bei "KK Meister-A".
Unser Schützenmeister Edmund Sanner konnte sich mit 77, 76, 67, 57 Ringen den dritten Platz bei "KK Meister-C" sichern.

  Letzte Änderung: 06.01.2017

Wir sind im Sparkassenpokal 2007 um eine Runde weiter

Die erste Runde konnten wir mit 1819 zu 1689 Ringen gegen Germania Grucking gewinnen. Gewertet weden jeweils 5 Schützen von denen ein Schütze aus der Schülerklasse sein muss.

Die Ergebnisse:

FSG Isen
Schütze20-Sch.40-Sch.Gesamt
Rappold, Maria1573161819
Opel, Susi 385
Rappold, Hubert 384
Rappold, Bernhard 372
Windshuber, Konrad 362
Rott, Josef Anton 352 
Zech, Markus 316
Stein, Thomas113248
Fedorak, Lukas161 
Zech, Christian103 
Fedorak, Nikolaus87 
Fedorak, Wilhelm72 
 
Germania Grucking
Schütze20-Sch.40-Sch.Gesamt
Vogler, Alexandra1132241689
Haller, Anton 376
Huber, Martin 371
Huber, Martina 364
Huber, Markus 354
Haller, Stefanie 352 
Zimmermaier, Conny 344
Ott, Mattias 334
  Letzte Änderung: 06.01.2017

Tag der offenen Tür

Am 02.06.07 wurde zum ersten Mal ein "Tag der offenen Tür" in unserem Schützenhaus durchgeführt. Schüler die noch nicht das erforderliche Alter von 12 Jahren hatten, konnten ihre Zielsicherheit mit dem Licht-Gewehr testen. Die Älteren konnten unter fachkundiger Anleitung mit dem Luftgewehr schießen.

Am LG-Stand

Es konnte auch bei den Erwachsenen zugesehen werden, wie mit dem Kleinkaliber-Ordonanzgewehr, stehend und liegend ohne Hilfsmittel auf die 50 Meter entfernte Scheibe geschossen wurde.

Am KK-Stand

Oder im Gegensatz dazu, wie beim "English Match" mit Schießjacke, Schießhose, Handschuh und Riemen auf die ebenfalls 50m entfernte, aber kleinere, Scheibe geschossen wurde.

Am KK-Stand

Und, und, und ... Für alle die das erforderliche Alter besaßen, bestand die Möglichkeit, alles selbst auszuprobieren.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab am Nachmittag Kaffee und Kuchen und am Abend, Gegrilltes.

Auf der Terasse

Auf der Terasse

  Letzte Änderung: 06.01.2017